Crealogix steigert Umsatz auf über 100 Millionen Franken, schreibt Verlust
Quelle: Crealogix

Crealogix steigert Umsatz auf über 100 Millionen Franken, schreibt Verlust

Das Schweizer Fintech-Unternehmen Crealogix meldet fürs Geschäftsjahr 2018/2019 erstmals einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Franken, aber auch einen Verlust von 6,3 Millionen.
2. August 2019

     

Creaglogix kann für das Geschäftsjahr 2018/2019 ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 101,9 Millionen Franken vermelden, womit erstmals die 100-Millionen-Grenze durchbrochen wurde. Dabei hat das Unternehmen allerdings einen Verlust von 6,3 Millionen Franken gemacht, nach einem Reingewinn von 0,9 Millionen im Vorjahr. Jedoch ist in diesem Verlust eine Goodwill-Amortisation von 5,4 Millionen Franken erhalten.

Die Profitabilität (EBITDA) lag mit 1,9 Millionen Franken im abgelaufenen Geschäftsjahr entsprechend ebenfalls unter dem Vorjahr mit 7 Millionen. Hauptgrund dafür sei nebst der "hohen Unsicherheit rund um den Brexit" der bewusst vorangetriebene Umstieg der Kunden vom traditionellen Initiallizenz-Modell auf das SaaS/Miet-Modell, welches die zukünftigen wiederkehrenden Erträge nachhaltig erhöhen werde. "Ohne den SaaS-Effekt im abgelaufenen Geschäftsjahr wären Umsatz und EBITDA rund 7 Millionen Franken höher", so Crealogix. Den Umsatzanteil mit SaaS habe man derweil verdoppeln können. Crealogix erklärt: "Das über den Erwartungen liegende Wachstum der wiederkehrenden Umsätze mit mehrjährigen Mietlizenzen (Subscriptions/SaaS) für Digital-Banking-Produkte ist sehr erfreulich. Diese Umstellung des Lizenzmodells drückt während der ersten Jahre deutlich auf die Profitabilität, bringt jedoch langfristig eine höhere Stabilität in den Umsätzen und eine nachhaltige Steigerung der Profitabilität."


Die Publikation des vollständigen Jahresergebnisses 2018/19 von Crealogix erfolgt dann am 17. September 2019. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Crealogix holt Daniel Bader als CFO

26. Juli 2019 - Crealogix hat das Engagement von Daniel Bader verkündet, der als Chief Financial Officer an Bord geholt wurde. Er kommt von der Swisslog Gruppe.

Crealogix wächst im ersten Halbjahr stark

19. März 2019 - Crealogix hat die Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr veröffentlicht und kann ein Umsatzplus von 28 Prozent verbuchen. Gleichzeitig resultierte ein Verlust von 1,4 Millionen Franken.

Crealogix mit weiterem guten Jahr

18. September 2018 - Crealogix kann für das vergangene Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum von 13,1 Prozent ausweisen. Der Jahresumsatz belief sich dabei auf 87,1 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER