Ethernet Switches und Router legen global zu
Quelle: Juniper

Ethernet Switches und Router legen global zu

Die Märkte für Ethernet Switches und Router konnten im vierten Quartal des vergangenen Jahres weltweit zulegen. So stiegen die Umsätze aus dem Verkauf von Ethernet Switches um 3,2 Prozent, während mit Routern 2,4 Prozent mehr Umsatz generiert wurde.
6. März 2018

     

Laut einer Erhebung der Marktforscher von IDC wurden im vierten Quartal 2017 sowohl mit Ethernet Switches als auch mit Routern mehr Umsätze generiert. Der weltweite Markt für Ethernet Switches verzeichnete Umsätze in der Höhe von 6,9 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 3,2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Über das gesamte Jahr hinweg gesehen betrugen die Umsätze 25,7 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 5,4 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

Mit Routern wurden im vierten Quartal 2017 weltweit rund vier Milliarden US-Dollar umgesetzt. Auch hier resultiert gegenüber der Vorjahresperiode ein Plus, und zwar um 2,4 Prozent. Der weltweite Gesamtumsatz lag 2017 bei rund 15,2 Milliarden Dollar und damit um vier Prozent höher als noch 2016.


Den stärksten Anstieg verzeichnete der Markt für Ethernet Switches in der Region Asia/Pacific (ohne Japan) mit einem Anstieg von 11,1 Prozent im vierten Quartal 2017, während das Wachstum in Westeuropa im selben Zeitraum 2,8 Prozent betrug. Hingegen entwickelte sich der Router-Markt in Westeuropa negativ und verzeichnete ein Minus von 4,3 Prozent im vierten Quartal 2017 und von 2,9 Prozent über das gesamte Jahr hinweg betrachtet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Switches und Router: Cisco mit 51 Prozent Marktanteil

4. Dezember 2017 - Cisco beherrscht den Switching- und Router-Markt nach wie vor. Laut neuesten Zahlen konnte der Marktanteil jüngst sogar wieder auf über 50 Prozent gesteigert werden.

Ethernet-Switch- und Router-Markt im Aufwind

12. Juni 2017 - Der weltweite Markt für Ethernet Switches und Router hat im ersten Quartal 2017 ein beständiges Wachstum verzeichnet. Die Vorzeichen für den Rest des Jahres sind daher positiv.

Westeuropas Switch- und Router-Markt mit 7 Prozent Umsatzwachstum

10. März 2017 - Während die Umsätze im weltweiten Switch- und Router-Markt im vierten Quartal 2016 um 3,5 Prozent anstiegen, haben die Einnahmen in Westeuropa um überdurchschnittliche 7 Prozent zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER