HP-Gewinne geben auf breiter Front nach
Quelle: HP

HP-Gewinne geben auf breiter Front nach

HP Inc. wie auch Hewlett Packard Enterprise haben im abgelaufenen Quartal markant weniger Gewinn eingefahren als im Vorjahr. Während HP Inc. aber dank dem PC-Geschäft ein Umsatzplus vorweisen konnte, gaben die Einnahmen von Hewlett Packard Enterprise deutlich nach.
23. November 2016

     

Sowohl Hewlett Packard Enterprise als auch HP Inc. haben die Geschäftszahlen für das per Ende Oktober abgelaufene vierte Geschäftsquartal präsentiert. Während hier wie dort über gravierende Gewinneinbussen berichtet wird, haben sich die Umsätze der seit einem Jahr getrennt operierenden Konzerne in eine entgegengesetzte Richtung entwickelt.

Beim PC- und Drucker-Hersteller HP Inc. brach der Gewinn regelrecht ein: Wurden in der Vorjahresperiode noch 1,32 Milliarden Dollar verdient, waren es im Berichtsquartal gerade noch 492 Millionen Dollar. Beim Umsatz konnte HP Incl. hingegen geringfügig zulegen. Die Einnahmen kletterten um 2 Prozent auf gut 12,5 Milliarden Dollar, wobei das Plus primär im PC-Bereich erzielt wurde, während im Druckergeschäft ein Umsatzminus von über 8 Prozent resultierte. Nichtdestotrotz entsprach HP Inc. sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz den Schätzungen der Marktauguren. Dass die Aktie nach Bekanntgabe dann trotzdem tauchte, wird hauptsächlich dem enttäuschenden Ausblick aufs laufende Weihnachtsquartal zugeschrieben.


Über einen massiven Gewinneinbruch musste auch der aufs Unternehmens- und Service-Geschäft ausgerichtete Konzern Hewlett Packard Enterprise berichten. Der Quartalsprofit sank innert Jahresfrist von 1,38 Milliarden auf nunmehr 302 Millionen Dollar und der Umsatz gab von 13,45 auf 12,48 Milliarden Dollar nach. Sinkende Umsätze waren in quasi allen Geschäftsbereichen festzustellen: Im Server- und Storage-Bereich gingen die Einnahmen um 7 respektive 5 Prozent zurück, während die Einnahmen in der Networking-Sparte mit minus 34 Prozent regelrecht wegbrachen. Obwohl auch hier ein eher mauer Ausblick geliefert wurde, reagierte die Aktie kaum auf die Bekanntgabe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP Inc. will bis zu 4000 Stellen streichen

14. Oktober 2016 - HP will über die kommenden drei bis vier Jahre zwischen 3000 und 4000 Mitarbeitende entlassen. Mit dem Schritt sollen jährlich zwischen 200 und 300 Millionen Dollar eingespart werden.

Update: HP wird wohl Samsungs Druckersparte kaufen

12. September 2016 - Für 1,8 Milliarden Dollar soll Samsung sein Druckergeschäft an HP abstossen. Noch diese Woche soll die offizielle Meldung kommen.

HPE spaltet Teile des Softwaregeschäfts an Micro Focus ab

8. September 2016 - Hewlett Packard Enterprise legt Teile seines Softwaregeschäfts mit Micro Focus zusammen. Die Transaktion hat ein Volumen von 8,8 Milliarden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER