PC Markt erneut leicht rückläufig
Quelle: IDC

PC Markt erneut leicht rückläufig

Im dritten Quartal des laufenden Jahres sind die Verkaufszahlen im PC-Segment erneut gesunken – jedoch deutlich weniger stark als erwartet. So verzeichnete IDC beispielsweise statt einem Einbruch von 4,1 lediglich einen Rückgang um 1,7 Prozent. Weltweit führend im PC-Segment war Lenovo.
9. Oktober 2014

     

IDC und Gartner melden für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einigermassen erfreuliche Nachrichten für die PC-Hersteller. So konnten im erwähnten Zeitraum der vorläufigen Einschätzung IDCs zufolge 78,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden. Das sind zwar 1,7 Prozent weniger als in der entsprechenden Vorjahresperiode, ursprünglich ging das Marktforschungsunternehmen aber von einem Einbruch von 4,1 Prozent aus. Gartner verzeichnete in seiner vorläufigen Erhebung derweil einen Absatz von 79,4 Millionen Einheiten, was einem Rückgang um lediglich 0,5 Prozent gleichkommt.


Einig sind sich die beiden Unternehmen derweil darüber, dass vor allem die USA und Europa dafür verantwortlich waren, dass sich der PC-Markt einigermassen erholen konnte. In aufstrebenden Märkten wie Asien sei es derweil nach wie vor schwierig, Rechner abzusetzen. Ebenfalls grösstenteils einig gehen IDC und Gartner bezüglich der Herstellerrangliste. So vereint Lenovo Gartner zufolge mit 15,7 Millionen verkauften Einheiten rund 19,8 Prozent (IDC: 20%) Marktanteil auf sich. HP und Dell folgen mit jeweils 17,9 (IDC: 18,8%) beziehungsweise 12,8 Prozent (IDC: 13,3%) Marktanteil. Auch in die Top-5 geschafft haben es bei Gartner Acer mit 8,6 (IDC: 8,4%) und Asus mit 7,3 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. In der Liste von IDC wird Asus derweil von Apple mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent, sprich 26 Millionen verkauften Rechnern, aus der Liste der Top-5-Hersteller verdrängt. Jeweils alle Top-5-Hersteller von IDC und Gartner konnten sich gegenüber der Vorjahresperiode verbessern.

Gartner hat auch eine Übersicht über die Verkäufe im EMEA-Raum veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass im EMEA-Raum HP mit 5 Millionen abgesetzten Einheiten und damit 20,9 Prozent Marktanteil die Nase vorn hat. Lenovo sichert sich Platz zwei mit 19,3 Prozent Anteil am Markt, gefolgt von Acer (13,2%), Asus (10,4%) und Dell (8,2%). (af)


Weitere Artikel zum Thema

Enty-Level-Storage-Markt legt um 3,5 Prozent zu

3. Oktober 2014 - Laut IDC wurden im westeuropäischen Entry-Level-Storage-Markt im zweiten Quartal 4,7 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

IT-Konzerne investieren wieder mehr ins Marketing

26. September 2014 - Laut IDC geben die grossen IT-Konzerne dieses Jahr im Schnitt 3,5 Prozent mehr fürs Marketing aus. In einigen Bereichen soll der Zuwachs zwischen 10 und 20 Prozent betragen.

IDC: Tabletmarkt in Europa wächst nicht mehr

1. September 2014 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Wachstumsprognose fürs Jahr 2014 deutlich nach unten korrigiert. In Europa und Nordamerika wächst der Markt demnach überhaupt nicht mehr.

EMEA-Servermarkt erstmals seit langem wieder auf Wachstumskurs

27. August 2014 - Laut Gartner zeichnet sich im EMEA-Servermarkt endlich eine Erholung ab. Erstmals seit über zwei Jahren konnten die Hersteller wieder ein Absatzwachstum vorweisen und auch beim Umsatz konnte ein deutliches Plus erzielt werden.

PC-Markt wieder auf Wachstumskurs

10. Juli 2014 - Wie Gartner und IDC melden, zeigen sich im globalen PC-Markt wieder deutliche Zeichen einer Erholung. Laut Gartner resultiert im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr sogar ein minimales Absatzplus von 0,1 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER