Micronas legt wieder zu
Quelle: Vogel.de

Micronas legt wieder zu

Micronas konnte im ersten Halbjahr 2012 sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern und dank einem stark wachsenden Automotive-Bereich sogar die eigenen Erwartungen übertreffen.
24. Juli 2012

     

Nachdem der Schweizer Halbleiter-Hersteller Micronas im Geschäftsjahr 2011 eine Umsatzeinbusse von 17 Prozent hinnehmen musste (Swiss IT Reseller berichtete), ist das Unternehmen nun wieder auf Kurs. "Wir blicken auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2012 zurück", erklärt Matthias Bopp (Bild), CEO von Micronas.

Der konsolidierte Umsatz der Micronas Gruppe belief sich in der ersten Jahreshälfte 2012 auf 86,9 Millionen Franken und lag damit um 9 Prozent über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2011. Prognostiziert waren 80 bis 82 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg gegenüber der Vorjahresperiode derweil um nicht weniger als 59,6 Prozent auf 13,1 Millionen Franken.


Besonders stark gewachsen ist Micronas im Bereich Automotive (+11,6%), der mit 81,0 Millionen Franken Umsatz heute den Grossteil des Geschäfts ausmacht. Damit konnte auch der Rückgang der Consumer-Produkte kompensiert werden. Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Micronas mit einem Umsatz von rund 170 Millionen Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatzeinbusse bei Micronas

24. Februar 2012 - Der Zürcher Halbleiter-Hersteller Micronas hat im vergangenen Geschäftsjahr zwar weniger Umsatz erwirtschaftet, konnte den Gewinn aber steigern.

Trident-Insolvenz trifft Micronas nicht

6. Januar 2012 - Der US-Komponentenproduzent Trident Microsystems hat Insolvenz angemeldet. Davon nicht betroffen ist der Schweizer Chip-Hersteller Micronas, der durch den Verkauf seiner Consumer-Sparte an Trident in den Besitz von Aktien des Unternehmens gekommen war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER