Ebay mit soliden Zahlen, aber verhaltener Prognose
Quelle: Depositphotos

Ebay mit soliden Zahlen, aber verhaltener Prognose

Ebay kann im dritten Quartal leicht wachsen. Das Unternehmen liefert für das Endjahresquartal aber eine Prognose, die Analysten nicht zufriedenstellt. Grund dafür ist die Inflation.
9. November 2023

     

Ebay hat die Quartalszahlen für das Q3 veröffentlicht und kann ein leichtes Wachstum vorweisen: Das Handelsunternehmen hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar erhöht. Rund 50 Prozent der Umsätze werden ausserhalb des US-amerikanischen Haupt- und Heimatmarktes erwirtschaftet. Der Gewinn lag mit 545 Millionen Dollar jedoch etwas niedriger als im Vorjahresquartal (552 Millionen Dollar). Positiver sind die Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres. In diesen konnte der Online-Marktplatz einen Gewinn von 1,7 Milliarden Dollar erzielen. Noch im Vorjahr resultierte unter dem Strich ein Minus von 70 Millionen Dollar. Darüber hinaus ist das Handelsvolumen um zwei Prozent auf 18 Milliarden Dollar angewachsen, was bedeutet, dass mehr Transaktionen auf der Plattform durchgeführt wurden.


Ebay hat derzeit rund 132 Millionen Nutzer weltweit und über 1,9 Milliarden Artikel im Angebot. Weil die Kaufkraft der Nutzer aber durch die Inflation gesunken ist, hat Ebay für das letzte Quartal 2023 einen Umsatz zwischen 2,47 und 2,53 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Im wichtigen Weihnachtsquartal hatten die Analysten jedoch mit rund 2,6 Milliarden Dollar gerechnet. Diese Diskrepanz machte sich schliesslich an der Börse bemerkbar: Im nachbörslichen Handel gab die Aktie um bis zu sechs Prozent nach und hat sich seither nicht wieder gänzlich erholt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay steigert Umsatz - trotz rückläufigem Handelsvolumen

28. Juli 2023 - Ebay konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2023 auf 2,5 Milliarden Dollar steigern und übertrifft die bisherigen Erwartungen. An der Börse gab die Aktie des US-Unternehmens dennoch nach.

Ebay schlägt Erwartungen für Quartalszahlen

27. April 2023 - Ebay kann auf ein relativ erfolgreiches Quartal zurückblicken. Umsatz und Gewinn liegen über den Prognosen. Besonders das Plattform-eigene Werbegeschäft legte stark zu.

Ebay erlässt Privatverkäufern Gebühren - allerdings nur in Deutschland

28. Februar 2023 - In Deutschland müssen private Ebay-Verkäufer keine Gebühren und Provisionen mehr bezahlen. In der Schweiz und in anderen Ländern sind derweil keine Anpassungen am Gebührenmodell geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER