Display-Markt über 17 Prozent im Minus
Quelle: Philips

Display-Markt über 17 Prozent im Minus

Im zweiten Quartal 2023 wurden weltweit 29,9 Millionen PC-Monitore verkauft. Gegenüber Vorjahr entspricht das einem Minus von 17,1 Prozent.
26. September 2023

     

Laut Zahlen der Marktforscher von IDC wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres weltweit 29,9 Millionen PC-Monitore abgesetzt, Das entspricht einem Minus von 17,1 Prozent und liegt leicht über den Erwartungen. Die Zahlen würden allerdings unter dem Pre-Pandemie-Level, also dem zweiten Quartal 2019, liegen. Am stärksten rückläufig war der Markt laut IDC in Westeuropa und in Nordamerika.


Fürs gesamte Jahr rechnet IDC – man spricht von einem weiterhin schwierigen Marktumfeld – mit einem Minus von 10,3 Prozent. Eine Erholung des Marktes wird erst 2024 erwartet, mit anziehender Nachfrage seitens Konsumenten und einer Migrationswelle von Unternehmenskunden in Richtung Windows 11, welche auch zu einer Erneuerungswelle von Office-Displays führen soll. In den Jahren danach soll sich der Markt mit moderatem Wachstum stabilisieren – getrieben durch eine grössere installierte Basis aufgrund hybrider Arbeitsmodelle und Wachstum im Gaming-Monitor-Geschäft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Monitor- und Displaymarkt schwächelt

24. Juli 2023 - Das Business mit Monitoren und Grossformat-Displays wird laut den Marktforschern von Context 2023 schwieriger als im Erfolgsjahr 2022. Echte Erholung soll erst 2024 einsetzen.

Verkäufe von LCD-Monitoren brechen um 20 Prozent ein

19. Juni 2023 - Laut einer Studie gaben die Verkäufe von LCD-Monitoren im ersten Quartal des Jahres um über 20 Prozent nach. Der Verkaufsrückgang hat allerdings nicht alle Hersteller gleichermassen getroffen.

Verkäufe von Gaming-Monitoren im Minus

14. April 2023 - Erstmals seit sechs Jahren wurden 2022 weniger Gaming-Monitore verkauft als im Vorjahr. Bereits dieses Jahr soll sich der Marktbereich aber wieder erholen und wenigstens ein einstelliges Absatzwachstum erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER