Software One hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Mit diesen meldet der IT-Dienstleister aus Stans ein Umsatzwachstum von 64,7 Prozent für das vierte Quartal. Allerdings ist dieser beachtliche Zuwachs primär geprägt von der Übernahme von Crayon. Auf vergleichbarer Basis legte der Umsatz im Jahresendquartal aber nach wie vor um 11 Prozent zu.
Für das Gesamtjahr belieft sich der Konzernumsatz wiederum auf rund 1,24 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 22,5 Prozent entspricht. Auf vergleichbarer Basis und währungsbereinigt steht unter dem Strich ein Plus von 1,4 Prozent auf 1,52 Milliarden Franken. Damit liegen die Zahlen über den zuvor kommunizierten Prognosen. Den vollständigen Jahresabschluss veröffentlicht das Unternehmen dann am 31. März 20226.
Darüber hinaus meldet Software One, dass der Verwaltungsrat Barend Fruithof als zusätzliches unabhängiges Mitglied des Gremiums nominiert hat. Fruithof ist seit 2017 CEO der Aebi Schmidt Group, einem Hersteller von Spezialfahrzeugen mit Sitz in der Schweiz. Zuvor hatte er leitende Funktionen in Finanzinstituten inne, einschliesslich Verantwortung für das Firmenkundengeschäft, Finanzen und IT. "Seine fundierte finanzielle und operative Expertise, seine ausgewiesene Führungserfahrung als CEO einer internationalen Unternehmensgruppe sowie sein umfassender Background in M&A und der Integration von Unternehmen machen ihn zu einer ausgezeichneten Ergänzung für den Verwaltungsrat", erklärt Till Spillmann, Präsident des Verwaltungsrats von Software One. Barend Fruithof wird der Generalversammlung Ende Mai 2026 zur Wahl vorgeschlagen. Alle amtierenden Mitglieder des Verwaltungsrats, einschliesslich des Präsidenten, werden sich zur Wiederwahl stellen.
(sta)
Weitere Artikel zum Thema
Software One meldet Umsatzrückgang - zeigt sich aber optimistisch
13. November 2025 - Software One muss nach der Crayon-Übernahme währungsbedingt einen leichten Umsatzrückgang für das dritte Quartal melden, die Gewinnmarge hat sich hingegen verbessert. Grundsätzlich spricht das Unternehmen von Anzeichen für eine Rückkehr zum Wachstum.
Software One meldet rückläufigen Umsatz
1. September 2025 - Für das erste Halbjahr musste Software One einen Umsatzrückgang ausweisen. Das hängt laut dem IT-Dienstleister auch mit veränderten Microsoft-Incentives zusammen.