Cloud-Markt profitiert künftig entscheidend von KI-Boom

Cloud-Markt profitiert künftig entscheidend von KI-Boom

Das Wachstum des weltweiten Cloud-Marktes hat sich leicht verlangsamt, liegt aber nach wie vor auf hohem Niveau. Auswirkungen des KI-Booms sehen die Analysten von Canalys aktuell hingegen noch nicht – das soll sich aber bald ändern.
11. August 2023

     

Laut Canalys sind die weltweiten Ausgaben für Cloud-Dienste im zweiten Quartal 2023 um 16 Prozent auf 72,4 Milliarden Dollar gestiegen. Das bisher rasante Wachstum des Marktes hat sich damit leicht verlangsamt. Im Vorquartal lag es noch bei 19 Prozent. Wie die Marktanalysten erläutern, hätten die Anbieter vor allem den Ausgabendruck zu spüren bekommen. Aber auch die heutige Grösse des Marktes sei ein entscheidender Faktor gewesen.


Die drei Schwergewichte AWS, Microsoft Azure und Google Cloud konnten nichtsdestotrotz übergreifend um 20 Prozent zulegen – im ersten Quartal lag das Wachstum jedoch noch bei 22 Prozent. Zusammen dominierten die Hyperscaler den Markt und vereinten 65 Prozent der Gesamtausgaben auf sich. Während sich das Wachstum bei AWS und Microsoft aber leicht verlangsamte, blieb die Wachstumsrate von Google Cloud mit 31 Prozent im Vergleich zum Vorquartal stabil.
KI-Technologien und ihre Integration in bestehende Produkte haben sich laut Canalys noch nicht auf breiter Front durchgesetzt, nennenswerte Effekte auf den Cloud-Markt waren daher zuletzt keine zu beobachten. Die Marktanalysten sind aber davon überzeugt, dass KI in naher Zukunft zum wichtigen Treiber für Cloud-Ausgaben avanciert – bereits heute investieren die grossen Anbieter massiv in die Technologie. Das gehe aber auch damit einher, in der Partnerlandschaft die "Spreu vom Weizen zu trennen". "Das bedeutet, sich auf Partner zu konzentrieren, die Service-Praktiken rund um KI aufbauen, sich in Vertriebs- und Marketinginitiativen engagieren, die sich auf KI konzentrieren, originelle Thought Leadership und überzeugende Fallstudien rund um KI-Anwendungen erstellen und Lösungen verkaufen, die mit KI-Funktionen ausgestattet sind", führt Canalys-Vice President Alex Smith aus. "Es sind diese Partner, die eine führende Rolle bei der Steuerung von Unternehmen auf dem Weg zu einer Führungsposition in diesem Bereich übernehmen werden."


Das Aufkommen der KI-Technologie bringt laut Canalys neue Cloud Workloads mit sich, die zu einer massiven Nachfrage nach Rechenkapazitäten führen werden. Das soll wiederum weitere Wachstumsmöglichkeiten für die Cloud-Anbieter schaffen. Die neuen KI-orientierten Partnerprogramme von AWS und Microsoft ("Swiss IT Reseller" berichtete) würden diese Entwicklung und ihre Bedeutung für die Partner unterstreichen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

AWS dominiert Cloud-Markt - aber Microsoft holt auf

10. August 2023 - Der weltweite Cloud-Markt ist im zweiten Quartal laut Zahlen der Synergy Research Group abermals um 10 Milliarden Dollar gewachsen. Profitieren können vor allem Microsoft und Google.

Microsoft: Cloud wächst, Gerätegeschäft schrumpft

26. Juli 2023 - Microsoft präsentiert die Zahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr. Während das Cloud- und Office-Geschäft floriert, verzeichnet das Business mit Windows OEM und Hardware einen regelrechten Einbruch.

Microsoft-Partnerprogramm mit KI-Fokus

19. Juli 2023 - Microsoft startet mit dem Microsoft AI Cloud Partner Programm. Damit sollen Partner jeder Grösse in die Lage versetzt werden, KI- und Cloud-basierte Dienste für ihre Kunden zu konzipieren und anzubieten. Neue Bezeichnungen für Spezialisierungen gibt es ebenfalls dazu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER