Schneider Electric mit Rekord-Halbjahr
Quelle: Schneider Electric

Schneider Electric mit Rekord-Halbjahr

Die Geschäftszahlen von Schneider Electric für das erste Halbjahr 2023 bringen Rekorde bei Umsatz und Gewinn. Die Aussichten für das gesamte Geschäftsjahr 2023 wurden entsprechend angehoben.
31. Juli 2023

     

Schneider Electric gibt die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 bekannt. Dabei verkündet das Unternehmen Rekorde bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz für das Halbjahr kommt bei 12,63 Milliarden Euro zu liegen – ein Plus von 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte derweil von 1,52 Milliarden Euro um 33 Prozent auf 2,02 Milliarden. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EBITA) liegt bei 3,17 Milliarden Euro (+28,8 %). Für das zweite Quartal wird derweil ein Umsatz von 9,14 Milliarden Euro ausgewiesen, was einem Umsatzplus von knapp 15 Prozent entspricht.

Aufgrund der guten Ergebnisse im ersten Halbjahr wurde auch der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. So soll das Adjusted EBITA zwischen plus 18 Prozent und plus 23 Prozent landen, bisher wurden zwischen plus 16 und plus 21 Prozent prognostiziert.


Peter Herweck, CEO von Schneider Electric, kommentiert: "Ich freue mich, über ein sehr starkes erstes Halbjahr berichten zu können. Wir verzeichnen ein starkes Umsatzwachstum, sind 15 Prozent organisch gewachsen und haben dies mit einer bereinigten EBITA-Marge von 18 Prozent kombiniert. Rekordzahlen für unser Unternehmen." (win)



Weitere Artikel zum Thema

Schneider Electric bietet Partnern ein E-Commerce-Partnerprogramm an

14. April 2023 - Schneider Electric offeriert interessierten Firmen ein neues E-Commerce-Partnerprogramm. Dieses soll die Partner darin unterstützen, im E-Commerce-Geschäft einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Peter Herweck wird CEO bei Schneider Electric

17. Februar 2023 - Bei Schneider Electric wurde der ehemalige Siemens-Manager Peter Herweck (im Bild) zum CEO ernannt. Er folgt auf Jean-Pascal Tricoire, der in den Aufsichtsrat wechselt.

Bechtle erlangt Elite-Status im Partnerprogramm von Schneider Electric

21. Oktober 2022 - Schneider Eletric hat das Systemhaus Bechtle zum ersten paneuropäischen Elite IT Solution Provider Partner ernannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER