Servicenow wächst weiter rasant
Quelle: Servicenow

Servicenow wächst weiter rasant

Servicenow kann Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2023 deutlich steigern. Vor allem das Subscription-Geschäft legte weiter zu. Für die Zukunft setzt das Unternehmen voll auf die KI-Karte.
31. Juli 2023

     

Servicenow legt beachtliche Quartalszahlen vor. Der US-amerikanische Anbieter von Workflow-Lösungen konnte seinen Gesamtumsatz um 23 Prozent auf 2,15 Milliarden Dollar steigern – mehr als 2 Milliarden Dollar kamen aus de Subscription-Geschäft, das gar um 25 Prozent zulegte. Punktueller Wehrmutstropfen: Der 75 Millionen Dollar grosse Services-Bereich schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent.


Deutlich positiver fällt hingegen der Nettogewinn aus: Dieser lag bei über einer Milliarde Dollar. Im Vorjahresquartal betrug er hingegen noch 20 Millionen Dollar. "Die Ergebnisse von Servicenow wurden durch eine noch nie dagewesene Nachfrage nach unseren organischen Innovationen beflügelt", erklärt Bill McDermott (im Bild), CEO von Servicenow, die beachtlichen Zahlen. Künftiges Wachstum sieht Servicenow vor allem im KI-Umfeld. "ServiceNow verzeichnet bereits jetzt erhebliche Produktivitätssteigerungen mit den generativen KI-Lösungen, die wir auf den Markt bringen, und die bahnbrechende Innovationen für unsere Kunden beschleunigen werden." Er vor Kurzem hat das Unternehmen zudem grünes Licht für den Kauf des Berliner KI-Startups G2K erhalten.
Im vergangenen Quartal hat Servicenow zahlreiche neue Lösungen vorgestellt, die zusehends generative KI-Funktionen in die Now-Plattform einbetten und Unternehmen dabei unterstützen sollen, eigene Anwendungsszenarien für generative KI-Technologien zu entwickeln und zu implementieren.

Auf dieser positiven Bilanz aufbauend, geht Servicenow von einem nicht weniger erfolgreichen dritten Quartal 2023 aus. Die Subscription-Umsätze sollen im Jahresvergleich abermals zulegen – um 25,5 bis 26 Prozent auf bis zu 2,19 Milliarden Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet das US-Unternehmen mit einem Subscription-Umsatz von bis zu 8,6 Milliarden Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Servicenow kauft KI-Startup G2K

20. Juli 2023 - Servicenow erhält grünes Licht durch die Kartellbehörden: Das US-Softwarekonzern darf das Berliner KI-Startup G2K kaufen. Auch Microsoft und Google sollen interessiert gewesen sein.

Bithawk und Capture rücken zusammen

28. Juni 2023 - Die beiden Servicenow-Partner Bithawk mit CEO Oliver Schalch (Bild) und Capture bündeln ihre Kräfte und bauen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft aus.

Servicenow schluckt G2K

15. Mai 2023 - Durch die Akquisition von G2K will Servicenow seine Now-Plattform mit der smarten IoT-Technologie von G2K erweitern, mit der Unternehmen digitale und In-Store-Daten mit Workflows auf Unternehmensebene verbinden und nutzen können.

Servicenow kündigt neues Partnerprogramm an

18. Januar 2023 - Servicenow führt im März ein neues Partnerprogramm ein. Dieses umfasst unter anderem einen neuen Partner Development Fund. Gleichzeitig kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Abteilung Alliances and Channel Ecosystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER