Globaler IaaS-Markt weiter auf Wachstumskurs
Quelle: Depositphotos

Globaler IaaS-Markt weiter auf Wachstumskurs

Im globalen Infrastructure-as-a-Service-Markt wurden 2022 120,3 Milliarden Dollar umgesetzt und somit 29,7 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.
19. Juli 2023

     

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 120,3 Milliarden Dollar für Infrastructure as a Service (IaaS) ausgegeben, wie die Marktforscher von Gartner berichten. Dies entspricht im Vergleich zu 2021 einer Steigerung um 29,7 Prozent. Sid Nag, VP-Analyst bei Gartner, erklärt dazu: "Die Cloud hat sich von einem technologischen Disruptor zu einem geschäftlichen Disruptor entwickelt. IaaS treibt das Wachstum von Software as a Service (SaaS) und Platform as a Service (PaaS) an, da die Käufer immer mehr Anwendungen in die Cloud verlagern und bestehende modernisieren wollen." Weiter ergänzt Nag, dass das IaaS-Wachstum 2022 stärker als erwartet ausfiel und dies trotz einer leichten Abschwächung im vierten Quartal. Dieses abgeschwächte Wachstum wird gemäss den Auguren bis Mitte 2023 anhalten, aufgrund der Sättigung des Marktes. 2024 wird sich das Wachstum dann aber wieder beschleunigen, so die Prognose von Gartner.


Angeführt wurde der IaaS-Markt 2022 nach wie vor von Amazon mit einem Umsatz von 48,1 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 40 Prozent, gefolgt von Microsoft mit 25,9 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 21,4 Prozent und Alibaba, das mit 9,3 Milliarden Dollar auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent kommt, auf den weiteren Podestplätzen. Insgesamt waren die Top-5-Iaas-Anbieter weltweit im letzten Jahr für 80 Prozent des Marktvolumens verantwortlich. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Der Markt für IaaS-Cloud-Dienste wächst fleissig weiter

3. Juni 2022 - Auch 2021 florierte der IaaS-Markt und verzeichnet einen Umsatzanstieg von 41,1 Prozent auf 90,9 Milliarden US-Dollar. Weiter entfielen auch vergangenes Jahr wieder über 80 Prozent des Marktanteils auf die fünf grössten Anbieter.

Cloud-Ökosystem wächst um 25 Prozent

15. Oktober 2021 - Im ersten Halbjahr stiegen die Cloud-Umsätze rund um den Globus um 25 Prozent auf 235 Milliarden Dollar. Am meisten konnten Bereiche wie IaaS oder PaaS dazugewinnen.

IaaS und PaaS sollen 2025 rund 400 Milliarden US-Dollar Umsatz generieren

9. August 2021 - Der weltweite Public-Cloud-Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Markt soll bis 2025 Umsätze von 400 Milliarden US-Dollar generieren. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 28,8 Prozent zwischen 2021 und 2025.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER