Meta entlässt schon wieder
Quelle: Depositphotos

Meta entlässt schon wieder

So sieht Mark Zuckerbergs "Year of Efficiency" aus: In einer dritten und vorgeblich letzten Entlassungswelle seit März 2023 verlieren weitere Meta-Mitarbeitende aus den verschiedensten Unternehmensbereichen ihre Stelle.
30. Mai 2023

     

Meta befindet sich laut Eigendeklaration im "Year of Efficiency". Darunter sind offenbar vor allem Entlassungen zu verstehen, wie die neueste Entwicklung zeigt. Bereits zum dritten mal seit der Ankündigung von Stellenstreichungen im Gesamtumfang von 10'000 Jobs im März 2023 hat der Zuckerberg-Konzern nun Mitarbeitende auf die Strasse gestellt. Wie viele es diesmal sind, ist unklar. Auf jeden Fall sollen laut "Reuters" in der Niederlassung in Irland 500 Stellen wegfallen, was 20 Prozent der Belegschaft entspricht.


Gemäss einem weiteren "Reuters"-Bericht handelt es sich bei der jüngsten Entlassungswelle um die (vorläufig) letzte. Betroffen sind demnach Dutzende Personen in allen möglichen Bereichen, von Marketing über Enterprise Engineering, Programm-Management, Content-Strategie, Privacy und Corporate Communications bis zum Sicherheitspersonal. Dies folgt aus zahlreichen Posts der Entlassenen auf Linkedin. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Meta muss Giphy mit grossem Verlust abstossen

25. Mai 2023 - Die GIF-Plattform Giphy sollte den Facebook-Usern Zugriff auf eine riesige GIF-Datenbank gewähren. Doch die britische Wettbewerbskommission hat nun dafür gesorgt, dass Meta mit diesem Vorhaben einen grossen Verlust einfährt.

EU: 1,2-Milliarden-Euro-Busse für Meta

22. Mai 2023 - Meta hat mit der Datenweitergabe von EU-Userdaten in US-Rechenzentren gegen die DSGVO verstossen. Das hat die irische Datenschutzbehörde DPC abschliessend festgestellt und fordert ein Bussgeld von 1,2 Milliarden Euro.

Weitere Entlassungen bei Meta

13. Februar 2023 - Auf die erste Entlassungswelle bei Meta könnten bald weitere Stellenstreichungen folgen. In der Zwischenzeit sind manche Budgets noch nicht finalisiert, sodass viele Mitarbeitende nichts zu arbeiten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER