Weitere Entlassungen bei Meta
Quelle: Depositphotos

Weitere Entlassungen bei Meta

Auf die erste Entlassungswelle bei Meta könnten bald weitere Stellenstreichungen folgen. In der Zwischenzeit sind manche Budgets noch nicht finalisiert, sodass viele Mitarbeitende nichts zu arbeiten haben.
13. Februar 2023

     

Schon im November 2022 hatte der Zuckerberg-Konzern Meta Entlassungen in Höhe von mehr als 11'000 Mitarbeitenden verkündet ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun wurde bekannt, dass auf die erste eine zweite Entlassungswelle folgt. Laut einem Bericht der "Financial Times" (Paywall) hat Meta die Budgetierung für verschiedene Teams vorerst auf Eis gelegt, während eine neue Runde von Stellenstreichungen geplant wird. Dementsprechend werde bei Meta teilweise kaum mehr gearbeitet, weil die Teamverantwortlichen ohne Budget ihre Workloads nicht mehr planen könnten.


Aus dem von Zuckerberg vor einigen Wochen gross verkündeten "Year of Efficiency" wird demnach zumindest vorderhand ein Jahr mangelnder Effizienz. Ein Meta-Angestellter soll geäussert haben, "Es ist und bleibt ein Chaos. Das Jahr der Effizienz beginnt mit einem Haufen Leute, die fürs Nichtstun bezahlt werden." Meta hat solche Aussagen bisher nicht kommentiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Meta mit mehr Umsatz als erwartet

2. Februar 2023 - Meta hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2022 publiziert. Obwohl längst nicht alles rosig ist, ist der Umsatz höher als von Analysten erwartet. Auch bei den Nutzerzahlen gibt es Positives zu vermelden.

Meta zu 390 Millionen Busse verdonnert

5. Januar 2023 - Aufgrund des Zwangs zu personalisierter Werbung haben die irischen Datenschutzbehörden Meta mit einer Busse belegt. Der Konzern hat nun drei Monate Zeit, um sein Geschäftsverhalten zu ändern.

Meta plant Abbau von Tausenden Stellen

7. November 2022 - Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" will Meta Tausenden Mitarbeitenden kündigen. Während einige Kernteams weiter wachsen sollen, werden andere stagnieren oder deutlich schrumpfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER