Micron-Produkte in China unerwünscht
Quelle: Micron Technology

Micron-Produkte in China unerwünscht

Speicherchips von Micron dürfen in China nicht mehr für wichtige Infrastrukturen eingesetzt werden, verordnet die chinesische Behörde Cyberspace Administration of China. Das Verbot ist allgemein gehalten und nennt keine Details zu Anwendungsbereichen und Produkten.
22. Mai 2023

     

Chipkrieg, nächste Runde: Die chinesische Cyberspace-Behörde CAC hat entschieden, dass Produkte des US-Chipherstellers Micron Technology, bekannt vor allem für Speicherbausteine, eine Gefahr für die nationale Sicherheit Chinas darstellen und untersagt deshalb den Einsatz von Micron-Chips in wichtigen Infrastrukturen. In China tritt Micron als Meiguang auf, wie der Stellungnahme von CAC zu entnehmen ist. Es heisst dort, das Cyber Security Review Office habe eine Überprüfung der Netzwerksicherheit von Meiguang-Produkten durchgeführt und ernsthafte Gefahren festgestellt.
Es ist von "grossen Sicherheitsrisiken für Chinas wichtige Informationsinfrastruktur-Lieferkette" die Rede. Gemäss dem Cybersicherheitsgesetz und anderen chinesischen Gesetzen sollen Betreiber der wichtigsten Informationsinfrastruktur in China nun den Kauf der Produkte von Meiguang einstellen. Die CAC informiert jedoch nicht konkret darüber, welche Sicherheitsprobleme vorkommen sollen und welche Produkte betroffen sind.


Micron, das etwa 10 Prozent seines Gesamtumsatzes in China erzielt, verhandelt laut Medienberichten weiter mit China. Vom Verbot ist allerdings ausschliesslich der Einsatz in wichtigen Infrastrukturen betroffen. Die DRAM- und NAND-Flash-Chips von Micron werden jedoch primär in PCs und Mobilgeräten verbaut. Der Hersteller dürfte also unter der Massnahme nicht allzu sehr leiden. Dennoch fiel die Micron-Aktie nach der Bekanntgabe durch die CAC vorbörslich um über 4 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach

3. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 brachen die Umsätze mit DRAM-Speichern laut einer Trendforce-Studie um über 32 Prozent ein. Dafür verantwortlich war insbesondere der Preiszerfall bei Server-DRAMs.

Micron baut mehr Stellen ab als erwartet

21. Februar 2023 - Eigentlich setzte der Speicherhersteller Micron seine Massenentlassungen auf 10 Prozent an, nun werden aber bedeutend mehr Mitarbeiter den Hut nehmen müssen.

Micron investiert 40 Milliarden Dollar in US-Speicherchipfabrik

10. August 2022 - Mit der bisher grössten Investition in die Herstellung von Memory-Chips will Micron Technology den US-Anteil der weltweiten Produktion von derzeit 2 auf 10 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER