EU gibt grünes Licht für Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft
Quelle: Depositphotos

EU gibt grünes Licht für Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft

Die EU-Kommission hat der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zugestimmt. Die Eingeständnisse Microsofts haben allfällige Bedenken aus dem Weg geräumt.
16. Mai 2023

     

Nachdem die britischen Behörden die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im vergangenen Monat abgelehnt haben, hat die EU-Kommission dem Deal nun grünes Licht erteilt. Wie es seitens der EU heisst, hätten die Zusagen Microsofts die vorhandenen Bedenken zur Übernahme aus dem Weg geräumt. Microsoft hat sich verpflichtet, die Titel von Activision Blizzard auch nach der Übernahme für Konkurrenzkonsolen sowie während mindestens zehn Jahren für Cloud-Plattformen von Drittanbietern bereitzustellen. Aus diesem Grund sieht die EU-Kommission keine negativen Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation.


Microsoft hat 69 Milliarden Dollar für Activision Blizzard geboten, dem Entwickler von Erfolgstiteln wie Call of Duty, World of Warcraft oder Candy Crush. Ob der Deal durchkommt, steht allerdings noch in den Sternen. Die beteiligten Unternehmen haben den Entscheid der britischen Behörden angefochten, die Nachverhandlungen dürften allerdings noch Monate dauern. In England befürchtet man durch die Übernahme vor allem negative Auswirkungen auf den Cloud-Gaming-Markt. Nebst den britischen will auch die US-Kartellbehörde FTC die Übernahme verhindern und hat bereits im letzten Dezember eine Kartellrechtsklage eingereicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Briten blockieren Activision-Übernahme durch Microsoft

27. April 2023 - Der Mega-Deal droht zu scheitern: Die britischen Wettbewerbsbehörden haben entschieden, die geplante Übernahme von Activision durch Microsoft zu verhindern, und zwar aufgrund Bedenken rund um Cloud-Gaming.

Microsoft will Activision-Übernahme retten

20. Februar 2023 - Mit einem Hearing vor europäischen Wettbewerbsbehörden will Microsoft erreichen, die geplante und kritisierte Akquisition von Activision Blizzard doch noch durchführen zu dürfen.

FTC will Activision-Übernahme verhindern

9. Dezember 2022 - Die US-Aufsichtsbehörde FTC hat Klage gegen die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingereicht. Die Behörde sieht den Wettbewerb auf dem Spielemarkt in Gefahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER