Tablet-Verkäufe wieder auf Vor-Pandemie-Niveau
Quelle: Apple

Tablet-Verkäufe wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Nachdem der Tablet-Absatz während der Pandemie massiv zulegte, ist er im ersten Quartal wieder auf Vor-Pandemie-Niveau eingebrochen. Angeführt wird der Markt nach wie vor unangefochten von Apple.
12. Mai 2023

     

Im ersten Quartal wurden einer Studie des Marktforschungsinstituts Canalys zufolge weltweit 31,7 Millionen Tablets verkauft. Damit wurden 18 Prozent weniger Geräte abgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres und auch weniger als kurz vor dem Beginn der Pandemie. Wie die Studienverfasser festhalten, ist die installierte Basis weltweit während der Pandemie massiv gewachsen, womit es viele Möglichkeiten gibt, die User mit Upgrades zu weiteren Käufen zu bewegen. Entsprechend bringen die Anbieter Geräte mit erweiterten Features wie Chipsatz-Innovationen oder besseren Displays auf den Markt.


Apple führte den Markt im Q1 nach wie vor unangefochten an mit einem gegenüber Vorjahr fast unveränderten Marktanteil von 38,9 Prozent. Samsung auf Platz 2 konnte den Marktanteil innert Jahresfrist von 20,4 auf 21,2 Prozent steigern, während Amazons Anteil von 9,3 auf 7,9 Prozent schrumpfte. Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und Huawei mit Marktanteilen von 6 respektive 5,1 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IDC korrigiert Prognose für PC-Markt 2023 nach unten

7. März 2023 - IDC hat seine Prognosen für den weltweiten PC- und Tablet-Markt 2023 nach unten korrigiert. Begründet wird diese Anpassung unter anderem mit makroökonomischen Herausforderungen.

Tablet-Markt im Q4 2022 mit leichtem Absatzwachstum

7. Februar 2023 - Während der Gesamtabsatz an PCs und Tablets im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent nachliess, blieben die Tablet-Stückzahlen anders als in den drei vorangegangenen Quartalen mit einem minimen Plus auf Vorjahresniveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER