Digitalisierung und Social Selling mit Linkedin

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2023/05 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. Mai 2023 - Durch die digitale Sichtbarkeit seiner Mitarbeitenden kann ein Unternehmen über ­Linkedin seine Wahrnehmung steigern und Vertrauen schaffen. Beides hilft, um mehr zu verkaufen. Dieser Artikel zeigt, wie man Mitarbeitende als Experten positioniert. Text: Baschi Sale
Bis anhin wurde angenommen, dass die Digitalisierung hauptsächlich in den Händen der IT-Abteilung liegt und von Entscheidungsträgern wie dem Head of IT, dem CIO oder dem COO geleitet wird. Doch das ist ein Irrglaube. Um die Digitalisierung insbesondere im Verkauf erfolgreich umzusetzen, ist ein Zusammenspiel des gesamten Unternehmens notwendig – mit einer Geschäftsführung, die die Führung übernimmt in einem Team bestehend aus HR, Sales und Marketing.

Ein wichtiges Werkzeug für dieses Team ist das Social Selling mit Hilfe von Linkedin. Linkedin hat sich über die Jahre zu einer der wichtigsten Plattformen für B2B-Verkäufe entwickelt und bietet Unternehmen die Möglichkeit, relativ einfach mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Digitalisierung des Verkaufsprozesses

Social Selling mit Linkedin kann als die digitale Version des klassischen Networking angesehen werden. Durch die Personalisierung des Verkaufsprozesses und den Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden können Verkäufer ihre Reichweite erhöhen und Leads generieren.

Um erfolgreich Social Selling mit Linkedin zu betreiben, gilt es einige wichtige Schritte zu beachten. Der erste Schritt ist dabei das Erstellen eines professionellen Linkedin-Profils, das alle wichtigen Informationen sowohl über den Verkäufer wie auch über das Unternehmen enthält. Ein klarer Fokus auf die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens ist hierbei entscheidend.

Der nächste Schritt besteht darin, gezielt Beziehungen aufzubauen, indem man aktiv auf potenzielle Kunden und Geschäftspartner zugeht und sich mit ihnen vernetzt. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie das Teilen von relevanten Inhalten oder das Kommentieren von Beiträgen anderer Nutzer. Sobald eine Beziehung aufgebaut ist, geht es darum, den potenziellen Kunden von den Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Durch eine individuelle Ansprache und gezielte Kommunikation können Verkäufer ihre Erfolgschancen dabei deutlich erhöhen.

Insgesamt ist Social Selling mit Linkedin eine wichtige Komponente der Digitalisierung des Verkaufsprozesses. Unternehmen, die diese Methode erfolgreich einsetzen, können ihre Reichweite erhöhen, Beziehungen aufbauen und letztlich Leads gewinnen und damit mehr Umsatz generieren.
 
1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER