Seagate-Harddisks produzieren die meisten Fehler
Quelle: Depositphotos

Seagate-Harddisks produzieren die meisten Fehler

Wie die Auswertung von rund 237'000 Harddisks im Cloud-Einsatz zeigt, liefern Western-Digital-Modelle die tiefsten Fehlerquoten, während diese bei Seagate-Disks am höchsten sind.
5. Mai 2023

     

Cloud-Storage-Anbieter Blackblaze hat die jüngste Ausgabe seiner Statistik über Harddisk-Ausfälle veröffentlicht. In der Untersuchung wurden rund 237'000 Festplatten unter die Lupe genommen. Insgesamt fanden sich darunter 30 Modelle der Hersteller HGST, Seagate, Toshiba sowie Western Digital mit Kapazitäten zwischen 4 und 12 Terabyte.

Wie die Studienverfasser festhalten, ist die durchschnittliche Fehlerquote im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,22 auf 1,54 Prozent angestiegen. Die grösste Fehlerquote wurde in der aktuellen Untersuchung bei einem 12-TB-Laufwerk von Seagate mit 7,46 Prozent festgestellt und auch die zweithöchste Fehlerquote von 6,23 Prozent fand sich bei einer Harddisk desselben Herstellers. Ebenfalls interessant: Bei acht Modellen der Hersteller Herstellern HGST, Seagate und Toshiba wurde gar kein oder nur ein einziger Fehler festgestellt.


Wie die Aufschlüsselung der Fehlerquoten nach Hersteller zeigt, schlägt sich Western Digital mit einer mittleren Rate von 0,31% mit Abstand am besten. Im Mittelfeld liegen derweil die beiden Anbieter HGST und Toshiba mit Fehlerquoten von 1,11 respektive 0,93 Prozent, während Seagate mit einer Quote von 2,28 Prozent das Schlusslicht bildet. Was weiter die Aufschlüsselung der Fehlerquote nach Speicherkapazität anbelangt, finden sich bei 10-TB-Modellen die meisten Fehler, während 16-TB-Platten die besten Resultate liefern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Harddisk-Absätze schrumpfen 2022 um 42,5 Prozent

20. Januar 2023 - Harddisks verlieren immer mehr an Marktwert gegenüber den schnelleren SSDs. Letztes Jahr brachen die weltweiten Absätze um 42,5 Prozent ein, wovon alle führenden Marktteilnehmenden betroffen waren.

Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz

29. Oktober 2021 - Harddisk- und SSD-Hersteller Western Digital konnte im Q3 einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent vorweisen. Dennoch hatte sich der Markt beim Gewinn wie auch beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.

Blackblaze veröffentlicht Harddisk-Ausfallstatistik

5. Februar 2018 - Cloud-Storage-Spezialist Blackblaze hat die jüngste Statistik über die Harddisk-Ausfälle in seinen Rechenzentren veröffentlicht. Unter den Modellen mit hoher Fehlerquote finden sich überdurchschnittlich viele Seagate-Modelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER