AMD mit Umsatzminus und Verlust, Aktie fällt
Quelle: Depositphotos

AMD mit Umsatzminus und Verlust, Aktie fällt

Chiphersteller AMD musste im ersten Quartal 2023 einen Umsatzrückgang von 9 Prozent und einen Nettoverlust von 139 Millionen US-Dollar hinnehmen. Die Aktie sank nach der Ankündigung um 6 Prozent.
3. Mai 2023

     

Intel-Konkurrent AMD hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal 2023 bekanntgegeben. Der GAAP-Umsatz schrumpfte gegenüber dem Q1 2022 um 9 Prozent auf 5,353 Milliarden US-Dollar, der Bruttogewinn sank um 16 Prozent auf 2,359 Milliarden Dollar und die Bruttomarge um 4 Prozentpunkte von 48 auf 44 Prozent. Aufgerechnet mit den Betriebskosten ergibt sich fürs erste Quartal 2023 ein Nettoverlust von 139 Millionen Dollar beziehungsweise 9 Cent pro Aktie. Im Vorjahresquartal resultierte noch ein Gewinn von 786 Millionen Dollar oder 56 Cent pro Aktie.


Da auch die Erwartungen der Analysten bezüglich Umsatz mit Chipsets für PCs und Datacenter angesichts eines operativen Verlusts von 172 Millionen Dollar in diesem Bereich nicht erfüllt wurden, sank der Aktienkurs nachbörslich zeitweise um mehr als 6 Prozent. Dennoch steht AMD besser da als Intel, wo ein Verlust von 2,8 Milliarden Dollar verbucht werden musste.
Chairwoman und CEO Lisa Su äussert sich indes positiv zu den Resultaten: "Wir haben im ersten Quartal sehr gut abgeschnitten, da wir in einem gemischten Nachfrageumfeld besser als erwartete Umsätze und Gewinne erzielt haben. Wir haben im Quartal mehrere führende Produkte auf den Markt gebracht und erhebliche Fortschritte bei der Beschleunigung unserer KI-Roadmap und der Kundenbindung erzielt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

CFO-Wechsel beim Prozessorhersteller AMD

13. Januar 2023 - Nach fast 40 Jahren verlässt Finanzchef Devinder Kumar (Bild) den Prozessorfertiger AMD. Auf ihn folgt Jean Hu, die bis anhin für die Finanzen bei Marvell Technology verantwortlich war.

GPU-Markt schrumpft, AMD verliert massiv

5. Dezember 2022 - Der Markt für GPUs muss im dritten Quartal einen starken Rückgang verzeichnen. Vor allem AMD lässt dabei Federn.

AMD warnt vor Umsatzrückgang

8. Oktober 2022 - Noch im August ging AMD von einem Q3-Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar aus. Jetzt wurden die Erwartungen zurückgeschraubt und es werden noch Einnahmen in Höhe von 5,6 Milliarden Dollar erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER