AMD warnt vor Umsatzrückgang
Quelle: AMD

AMD warnt vor Umsatzrückgang

Noch im August ging AMD von einem Q3-Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar aus. Jetzt wurden die Erwartungen zurückgeschraubt und es werden noch Einnahmen in Höhe von 5,6 Milliarden Dollar erwartet.
8. Oktober 2022

     

Intel-Konkurrent AMD hat im Vorfeld der Quartalszahlenbekanntgabe darüber informiert, dass die Einnahmen im zurückliegenden Quartal die eigenen Prognosen verfehlen werden. Noch im August konnte der Prozessorhersteller einen Rekordumsatz fürs Q2 vermelden und stellte fürs dritte Quartal einen Umsatz im Bereich von 6,7 Milliarden Dollar in Aussicht, dies bei einer Abweichung von plus minus 200 Millionen Dollar.

Gemäss der gestrigen Bekanntgabe rechnet das Management mittlerweile aber nur noch mit 5,6 Milliarden Dollar. Damit läge man zwar immer noch rund 29 Prozent über dem Vorjahresergebnis, doch gehen die Marktbeobachter im Durchschnitt nach wie vor von Einnahmen in Höhe von 6,5 Milliarden Dollar aus. Reduziert wurden auch die Erwartungen bei der Brutto-Marge, die von 54 auf 50 Prozent verringert wurde.


Die AMD-Papiere reagierten mit einem Verlust von rund 5 Prozent auf die Meldungen. Die endgültigen Quartalsergebnisse will AMD am 1. November vorlegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AMD Ryzen 7000 gehen in den Verkauf

27. September 2022 - Lange und gespannt wurde darauf gewartet, nun ist es so weit. AMD startet den Verkauf der neuen "Ryzen 7000"-Prozessoren.

AMD erreicht neue Marktanteil-Rekorde

16. August 2022 - Laut einer Studie kann AMD auf dem Prozessormarkt den Marktanteil trotz schwacher Marktlage konsequent vergrössern. Im gesamten Markt für x86-CPUs liegt er bereits bei über 31 Prozent.

Rekordumsatz für AMD

3. August 2022 - Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat AMD 6,6 Milliarden Dollar umgesetzt und somit so viel, wie noch nie in der Firmengeschichte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER