Apple siegt in Berufung gegen Virnetx
Quelle: iStock Photo

Apple siegt in Berufung gegen Virnetx

Gemäss einem Berufungsurteil sind zwei der Patente, die Virnetx in einer Klage gegen Apple anführt, gar nicht gültig. Der iPhone-Konzern muss eine früher verhängte Geldstrafe in Höhe von 502 Millionen US-Dollar vermutlich nicht zahlen.
3. April 2023

     

Apple siegte in einem Berufungsverfahren vorläufig gegen den Patentverwerter Virnetx, wie "Reuters" meldet. Es geht dabei um Patente für Privacy-orientierte Technologien, die Apple in Software und Diensten wie Facetime und iMessage nutzt. Die Patente werden allerdings weder von Apple noch von anderen Technologieunternehmen anerkannt.

Der Rechtsstreit hatte seinen Anfang bereits 2010 mit einer Klage von Virnetx gegen Apple, das 2012 von einem texanischen Gericht zu einer Geldstrafe von 368 Millionen US-Dollar verknurrt wurde. Im Jahr 2014 wurde dieses Urteil wieder aufgehoben, seither wird weiter hin- und hergestritten. Im aktuellen Verfahren postulierte Apple, zwei der fraglichen Virnetx-Patente, die in einem früheren Verfahren von 2020 mit einer Strafe von 502 Millionen Dollar belegt wurden, seien ungültig.


Der US Court of Appeals sieht dies auch so und entspricht mit seinem Urteil der Ansicht des US-Patentamts USPTO. Nun könnte die 502-Millionen-Strafe annulliert werden – dies wiederum muss jedoch noch ein Bundesgericht entscheiden. Apple ist also noch nicht ganz aus dem Schneider, zumal Virnetx vermutlich auch in Zukunft nicht locker lassen wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple in Frankreich zu Millionen-Busse verklagt

5. Januar 2023 - Aufgrund von Tracking im App Store wurde Apple in Frankreich zu einer Busse von acht Millionen Euro verknurrt. Die örtlichen Behörden stören sich vor allem an der Nichteinholung der Einwilligung.

Apple wehrt Strafe in Milliardenhöhe ab

10. Oktober 2022 - Apple wehrt sich gegen den Entschluss der französischen Wettbewerbsbehörde bezüglich illegaler Preisabsprachen und erzielt damit grosse Teilerfolge.

Patentstreit verloren: Apple zahlt rund 500 Millionen Dollar an Virnetx

3. November 2020 - In der Folge eines Patentstreits, der sich nun über 10 Jahre hingezogen hat, wird Apple zu einer Strafzahlung an Virnetx über 502,8 Millionen Dollar verdonnert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER