Toshiba wird für 15,3 Milliarden Dollar verkauft
Quelle: Toshiba

Toshiba wird für 15,3 Milliarden Dollar verkauft

Der Toshiba-Verwaltungsrat hat einem Kaufangebot in Höhe von 15,3 Milliarden Dollar von Japanese Industrial Partners und weiteren Investoren zugestimmt.
24. März 2023

     

Anfangs Februar hat Toshiba ein Kaufangebot eines Investorenkonsortiums unter Führung von Japan Industrial Partners (JIP) über gut 15 Milliarden Dollar erhalten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Wie "Nikkei Asia" jetzt meldet, hat Toshibas Verwaltungsrat das Angebot in Höhe von 15,3 Milliarden Dollar akzeptiert. Neben JIP beteiligen sich an der Übernahme 17 japanische Unternehmen sowie sechs Finanzinstitute.


Toshibas Probleme begannen 2015, nachdem die Geschäftsleitung wegen Manipulationen der Konzernbilanz überführt wurde. Der Bilanzskandal sorgte in der Folge für den Niedergang des Konzerns in Raten: Zuerst erfolgte noch 2015 der Verkauf der Bildsensorsparte an Sony und im Jahr darauf ging die Medizintechnik an Canon. Nach langem hin und her wurde dann 2017 die Chip-Sparte an die Bain-Gruppe verkauft und 2018 holte sich Sharp schliesslich das PC-Geschäft. In den vergangenen zwei Jahren präsentierte das Management dann verschiedene Restrukturierungspläne, die zuerst eine Dreiteilung des Konzerns vorsahen und später dann eine Zweiteilung anvisierten. Beide Vorhaben wurden seitens der Aktionäre abgelehnt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Toshiba bestätigt Kaufangebot von JIP

9. Februar 2023 - Japan Industrial Partners (JIP) hat Toshiba ein Kaufangebot in Höhe von 15,2 Milliarden Dollar unterbreitet. Falls Toshiba den Deal eingeht, wird das Unternehmen einige Zugeständnisse machen müssen.

Toshiba-Aktionäre wollen keine Aufteilung

25. März 2022 - Wie erwartet haben die Toshiba-Aktionäre an der aussergewöhnlichen Generalversammlung der vom Management vorgeschlagenen Aufteilung des Konzerns eine Abfuhr erteilt.

Toshiba steigt definitiv aus PC-Geschäft aus

10. August 2020 - Toshiba hat die verbleibenden Aktien seiner PC-Sparte an Sharp veräussert. Somit steigt Toshiba nach über drei Jahrzehnten endgültig aus dem Geschäft mit Personal Computern aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER