Wearable-Markt wieder auf Erholungskurs
Quelle: Apple

Wearable-Markt wieder auf Erholungskurs

Nach dem Einbruch im letzten Jahr rechnet IDC damit, dass der Wearable-Markt dieses Jahr wieder auf Wachstumskurs umschwenkt und geht von einem Absatzzuwachs von über 6 Prozent aus.
24. März 2023

     

Nachdem der Markt für Wearables vergangenes Jahr erstmalig einen Absatzrückgang hinnehmen musste, sollen die Verkäufe gemäss einer aktuellen IDC-Prognose dieses Jahr wieder ansteigen. So gehen die Marktanalysten davon aus, dass heuer 442,7 Millionen der tragbaren Geräte ausgeliefert werden, was immerhin einem Wachstum von 6,3 Prozent entsprechen würde. Allerdings räumt IDC ein, dass der Absatzzuwachs sich voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte abzeichnen wird, während fürs erste Quartal wohl erneut mit im Vorjahresvergleich rückläufigen Verkaufszahlen gerechnet werden muss.


Was die Entwicklung des Wearable-Marktes in den nächsten Jahren anbelangt, rechnen die Marktforscher für die Jahre bis 2027 mit einem durchschnittlichen Wachstum von jährlich 5,4 Prozent. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde der Wearable-Markt in vier Jahren ein Absatzvolumen von 644,5 Millionen Geräten erreichen. IDC geht in der Erhebung davon aus, dass sich die einzelnen Produktkategorien recht ähnlich entwickeln. Für die Earware-Klasse, auf die 62 Prozent aller Wearables entfallen, prognostizieren die Studienverfasser ein mittleres Wachstum von 5,6 prozent bis 2027, während bei den Smartwatches (31 Prozent Marktanteil) mit einem durchschnittlichen Wachstum von 6,1 Prozent gerechnet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wearable-Markt 2022 leicht rückläufig

22. Dezember 2022 - Laut Zahlen von IDC werden in diesem Jahr gesamthaft knapp 516 Millionen Wearables verkauft – ein Minus von 3,3 Prozent im Vergleich mit 2021.

Wearables-Markt weiter zweistellig im Plus

12. August 2022 - In einer Studie werden für den Wearables-Markt bis 2027 mittlere jährliche Zuwachsraten von 13 Prozent prognostiziert. Noch stärker dazugewinnen soll das Smartwatch-Segment, das nach wie vor von Apple dominiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER