Lenovo mit 24 Prozent weniger Umsatz
Quelle: Lenovo

Lenovo mit 24 Prozent weniger Umsatz

Im jüngsten Quartal sind die Umsätze beim weltgrössten PC-Hersteller Lenovo 24 Prozent tiefer ausgefallen als noch vor einem Jahr. Schuld war insbesondere die schwache PC-Nachfrage.
17. Februar 2023

     

Den grössten Umsatzrückgang seit 14 Jahren muss der chinesische PC-Hersteller Lenovo in Kauf nehmen. So gaben die Einnahmen zwischen Oktober und Dezember beim weltgrössten PC-Hersteller auf 15,3 Milliarden Dollar nach, womit man 24 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Im Kerngeschäft mit PCs wurde ein Umsatzrückgang von 34 Prozent verzeichnet, während im Servergeschäft ein beachtliches Umsatzplus von 48 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar erzielt wurde.

Mit dem Quartalsumsatz wurden auch die Erwartungen der Marktbeobachter nicht annähernd erreicht. Die von Refinitiv befragten Analysten gingen im Schnitt von knapp 16,4 Milliarden Dollar aus. Auch der Nettogewinn lag im Berichtsquartal mit 437 Millionen Dollar rund 32 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.


Das Management gibt sich dennoch zuversichtlich, was die mittelfristige Perspektive betrifft, und rechnet mit einer Erholung und der Rückkehr zu moderatem Wachstum. So wird davon ausgegangen, dass die Enduser-Nachfrage bereits in der zweiten Jahreshälfte wieder das Vor-Covid-Niveau erreichen wird und die Umsätze wieder steigen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo ernennt Infoniqa SQL zum Platinum Partner

7. Februar 2023 - Infoniqa SQL rund um Sales Director Bruno Heimerl (Bild) hat bei Lenovo neu den Platinum-Partner-Status erreicht. Die Zertifizierung ist nun zwei Jahre gültig.

Der Disziplinierte: Philipp Schaeppi, Channel Sales Manager, Lenovo Schweiz

4. Februar 2023 - Philipp Schaeppi, Channel Sales Manager bei Lenovo Schweiz, wusste bereits früh, wohin ihn sein Karriereweg führen soll, und hat eine besondere Verbindung zu Thailand.

Weltweiter PC-Absatz im Q4 2022 um 28,5 Prozent im Minus

16. Januar 2023 - Im vierten Quartal 2022 haben alle grossen PC-Hersteller weniger Einheiten abgesetzt als ein Jahr davor. Die Stückzahlenverluste variieren von 10,2 bis 37 Prozent. Punkto Marktanteil bleiben Lenovo, HP und Dell an der Spitze.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER