Im Jahr 2022 wurden 26 neue ETH-Spin-offs gegründet
Quelle: ETH Zürich

Im Jahr 2022 wurden 26 neue ETH-Spin-offs gegründet

Aus der ETH sind im vergangenen Jahr 26 Jungunternehmen entsprungen, und mit 1,2 Milliarden Franken wurde noch nie so viel in ETH-Spin-offs investiert wie 2022.
9. Januar 2023

     

Die ETH Zürich meldet, dass im vergangenen Jahr 26 neue Spin-offs entstanden sind. Den grössten Anteil machen Firmen im Bereich Informatik und Kommunikationstechnologie aus (10), allerdings mit einem breiten Spektrum von einer Versicherung für künstliche Intelligenz (Calvin Risk) über die Überwachung von Produktionsprozessen mittels KI und Sensoren (Cerrion) bis zur Erstellung von digitalen Zwillingen von Verkehrssystemen (Transcality).

Ein weiteres stark vertretenes Feld bei den Neugründungen ist die Gesundheit. Drei Jungunternehmungen widmen sich neuen oder verbesserten Krebstherapien, zwei offerieren Apps zur Stressreduktion und eines entwickelt biologisch abbaubare Knochenimplantate, die sich im Gegensatz zu Metallteilen nach der Knochenheilung mit der Zeit im Körper auflösen. Dazu kommen vier weitere Spin-offs, die der Ideenwerkstatt Student Project House entspringen, darunter Bottleplus mit einer nachhaltigen Trinkflasche, mit der man unterwegs kohlensäurehaltiges Wasser produzieren kann, oder AtlasVR mit virtuellen Trainingsprogrammen für die berufliche Ausbildung.


ETH-Spin-offs erhielten 2022 Investitionen von insgesamt 1,2 Milliarden Franken, ein neuer Rekord. Drei Spin-offs sind im letzten Jahr zudem zu Unicorns geworden … ihr Marktwert hat also schon vor dem Börsengang eine Milliarde US-Dollar überschritten. Die drei Einhörner heissen Scandit, Southpole und und Climeworks. Andere wurden übernommen, so etwa Adresta von Bucherer ("Swiss IT Reseller" berichtete), Animatico von Nvidia ("Swiss IT Reseller" berichtete) und Fgen von Ginko Bioworks.

ETH-Vizepräsidentin Vanessa Wood schildert die Bedeutung der Spin-offs: "Für die ETH ist es wichtig, dass aus guten Technologien und Ideen Firmen mit Wachstumspotenzial entstehen und so neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Erfolg unserer Spin-offs wird so zum Erfolg der Schweiz." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cysec erhält Zwei-Millionen-Finanzspritze

31. Oktober 2022 - Das EPFL-Spin-off Cysec freut sich über eine Finanzierungsrunde von zwei Millionen Euro zum Ausbau seiner Präsenz im New-Space-Markt: Trusted OS für Satelliten und weltraumgestützte Daten.

Neue Professoren für die Informatik-Departemente der ETH und EPFL

18. Juli 2022 - Die EPFL hat Maria Brbic zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für das Departement Informatik und Kommunikation ernannt, während die ETH Zürich neu Ralf Jung als Tenure-Track-Assistenzprofessoren für das Departement Informatik an Bord geholt hat. Beförderungen erhalten haben derweil Otmar Hilliges und Ender Konukoglu, die beide für die ETH Zürich tätig sind.

Netcetera schluckt EPFL-Spin-Off Routerank

7. Juli 2022 - Netcetera erwirbt EPFL-Spin-Off und Spezialist für mobile Routenplanung Routerank zu 100 Prozent und stärkt sein Geschäftsfeld der digitalen Mobilität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER