TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips
Quelle: Depositphotos

TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips

TSMC feiert das Richtfest für die Phase 8 der taiwanesischen Produktionsstätte Fab 18 und meldet den erfolgreichen Start der Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips.
3. Januar 2023

     

Am 29. Dezember 2022 lud TSMC Zulieferer, Baupartner, die zentrale und lokale Regierung, den Halbleiterindustrieverband und Wissenschaftler in die Produktionsstätte Fab 18 im Southern Taiwan Science Park (STSP). Anlass der Feier war der Start der Volumenproduktion mit 3-Nanometer-Technologie. Diese sei laut dem Unternehmen nämlich erfolgreich und mit guter Ausbeute gestartet. Im gleichen Zug feierte das Unternehmen auch das Richtfest für die Phase 8 der Produktionsstätte Fab 18, also die Kapazitätserweiterung für die 3-Nanometer-Technologie. "Diese Zeremonie zur 3-Nm-Volumenproduktion und Kapazitätserweiterung zeigt, dass wir konkrete Massnahmen ergreifen, um fortschrittliche Technologien zu entwickeln und die Kapazitäten in Taiwan zu erweitern", kommentierte TSMC-Chairman Mark Liu bei der Zeremonie.
Dies ist jedoch nicht die einzige Erweiterung der 3-Nm-Kapazitäten. Neben der besagten Produktionsstätte in Taiwan soll auch die TSMC-Fabrik in Arizona erweitert und für die Produktion mit 3nm-Technologie bereit gemacht werden.

Darüber hinaus kündigt TSMC an, dass das globale Forschungs- und Entwicklungszentrum im Hsinchu Science Park im zweiten Quartal 2023 offiziell eröffnet wird und an die 8000 Mitarbeitende beschäftigen soll. Forschungsschwerpunkt des Zentrums dürfte unter anderem wohl die 2-Nanometer-Technologie sein. Erste Fabriken, die sich dieser Produktionsmethode bedienen, sind sowohl für den Hsinchu als auch den Central Taiwan Science Park geplant. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC baut zweite Chipfabrik in den USA

8. Dezember 2022 - TSMC investiert 40 Milliarden Dollar in die Chipfertigung sowie den Bau einer zweiten Fabrik in den USA. Letztere fördern mit Geldern die lokale Wirtschaft.

TSMC-Gründer bestätigt 3-nm-Chip-Produktion in Arizona

21. November 2022 - Laut Aussagen von TSMC-Gründer Morris Chang wird der taiwanesische Halbleiterkonzern in der geplanten Produktionsanlage in Arizona auch modernste 3-Nanometer-Chips herstellen.

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

2. November 2022 - Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER