725 Millionen: Meta wird zu Rekordstrafe verdonnert
Quelle: Depositphotos

725 Millionen: Meta wird zu Rekordstrafe verdonnert

Zur Beilegung einer Sammelklage rund um den Cambridge-Analytica-Skandal wird Meta zu einer Strafzahlung von 725 Millionen US-Dollar verdonnert. Es handelt sich um die höchste Summe in einer Datenschutz-Sammelklage aller Zeiten.
3. Januar 2023

     

Die seit 2018 andauernde Datenschutz-Sammelklage gegen Meta im Zusammenhang mit dem Cambridge-Analytica-Skandal soll zu einem Ende gekommen sein. Gemäss den Klägeranwälten hat Facebook einer Zahlung von 725 Millionen US-Dollar zugestimmt, um den Rechtsstreit beizulegen. Es handelt sich um die höchste je bezahlte – beziehungsweise noch ausstehende – Summe in einer Datenschutz-Sammelklage, wie es in der Einigung heisst. Die Einigung muss nun noch von einem Richter unterzeichnet werden.


Meta wird vorgeworfen, zahlreichen Drittanbietern Zugang zu Facebook-Nutzerdaten verschafft zu haben, ohne die Einwilligung der betroffenen Nutzer einzuholen beziehungsweise sie überhaupt dahingehend zu informieren. Aufmerksamkeit erhielt diese rechtswidrige Praxis insbesondere durch den Cambridge-Analytica-Skandal: Wer auf Facebook an einem vermeintlichen Persönlichkeitstest teilnahm, gab seine Daten unwissend für die Sammlung und Weitergabe frei. Diese Daten wurden dann an die Beratungsfirma Cambridge Analytica verkauft, wo sie wiederum für Werbekampagnen verwendet wurden – unter anderem für den Brexit oder Donald Trumps Präsidentschaftskandidatur. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Millionen-Busse für Meta in Irland

29. November 2022 - Die irische Datenschutzbehörde bittet den Facebook-Mutterkonzern Meta schon wieder zur Kasse. Diese Mal geht es um die Veröffentlichung persönlicher Nutzerdaten.

META verklagt Meta

27. Juli 2022 - David gegen Goliath: Ein US-KMU namens META, das sich seit 12 Jahren mit Virtual und Augmented Reality befasst, klagt gegen den Zuckerberg-Konzern Meta.

Meta muss Giphy vorerst nicht verkaufen

19. Juli 2022 - Bereits bei der Ankündigung der Giphy-Übernahme durch Meta im Mai 2020 stellten sich die Wettbewerbshüter aus Grossbritannien quer. Die Streitigkeiten gehen nun in die nächste Runde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER