TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

(Quelle: Depositphotos)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
2. November 2022 - Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.
Aktuell sind bei Chips Strukturbreiten von 3 Nanometer der letzte Schrei. Doch TSMC plant schon heute für eine 1-Nanomteter-Zukunft: Eine Fabrik, in der Chips in einem 1-Nanometer-Verfahren gefertigt werden sollen, könnte auf dem Longtan-Campus im Science Park Hsinchu, Taiwan, gebaut werden, wie die "Taipei Times" schreibt. TSMC schliesse nicht aus, dass dort die erste 1-Nanometer-Fab errichtet wird. In Longtan betreibt TSMC bereits ein Chip-Packaging-Werk.

Bis es mit dem einen Nanometer soweit ist, wird es indes noch lange dauern. Denn die breite Auslieferung der nächsten Chip-Generation mit 2 Nanometer Strukturbreite setzt TSMC derzeit auf 2025 an. Bis zu 1-Nanometer-Chips dürften somit noch ein paar weitere Jahre ins Land gehen. Die Produktion von Chips im 3-Nanometer-Verfahren in grossen Volumen dagegen soll noch 2022 starten. (ubi)

Weitere Artikel zum Thema

USA sanktioniert chinesische Halbleiterproduktion massiv
17. Oktober 2022 - Mit strengen Sanktionen wollen die USA gegen die chinesische Chip-Produktion vorgehen. Erste Fachkräfte verlassen das Land bereits, die Auswirkungen sind einschneidend für die chinesische Halbleiterindustrie.
TSMC präsentiert hervorragende Quartalszahlen
13. Oktober 2022 - TSMC schreibt erneut sehr gute Zahlen. Besonders beeindruckend ist die Marge des Unternehmens. Möglicherweise fasst die taiwanesische Firma bald auch in Europa Fuss.
Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027
12. Oktober 2022 - Samsung investiert massiv in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Chips. Man will zu TSMC aufschliessen und bis 2027 mit 1,4-Nanometer-Chips in die Massenproduktion gehen.
TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten
24. August 2022 - Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER