Mastodon verzichtet auf Investitionen von Risikokapitalgebern
Quelle: Depositphotos

Mastodon verzichtet auf Investitionen von Risikokapitalgebern

Twitter-Konkurrent Mastodon wächst und wächst. Mehrere Investitionsangebote von Risikokapitalgebern aus dem Silicon Valley gehen damit einher. Doch die Social-Media-Plattform hält strikt an ihrem gemeinnützigen Status fest.
3. Januar 2023

     

Mastodon hat in den vergangenen Monaten mehrere Investitionsangebote von Risikokapitalfirmen aus dem Silicon Valley erhalten. Das schnelle Wachstum der Social-Media-Plattform, das unter anderem durch den in Missgunst geratenen Konkurrent Twitter ermöglicht wurde, habe dazu geführt, dass Risikokapitalfirmen Hunderttausende von Dollar in die aufstrebende Plattform stecken wollten. Doch Mastodon respektive dessen Gründer, Eugen Rochko, hält strikt an dem gemeinnützigen Status der Plattform fest, wie die "Financial Times" (via "Golem.de") berichtet.


Laut Rochko will man sich nicht in all das verwandeln, was man an Twitter und Co. nicht mag. Sprich: Man möchte langfristig kommerzielle soziale Netzwerk wie eben zum Beispiel Twitter ersetzen. Insbesondere die Willkür und die unfairen Beschränkungen der kommerziellen, zentralisierten Plattformen kritisiert man im Hause Mastodon.
Hinter Mastodon steht daher auch eine GmbH, die so wirtschaften sollte, dass es der Allgemeinheit zugutekommt. Astronomische Löhne und Boni seien daher ein No Go, auch weil die Plattform immer noch auf Spenden angewiesen ist – trotz dem starken Wachstum der vergangenen Wochen. Dies dürfte auf absehbare Zeit so bleiben; auch weil man auf die Investitionen von Risikokapitalfirmen verzichtet. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Musk drangsaliert Twitter-Mitarbeitende erneut

17. November 2022 - Wer noch bei Twitter arbeitet, hat jetzt die Wahl und muss sie schnell treffen: Entweder man fügt sich und arbeitet knochenhart, oder man geht und erhält eine Abfindung über drei Monate.

Zweite Kündigungswelle bei Twitter trifft Externe

14. November 2022 - Nachdem etwa die Hälfte der internen Belegschaft von Twitter entlassen wurde, müssen nun auch viele Externe gehen. Es sollen 4400 von 5500 Stellen gestrichen werden, was schwerwiegende Folgen für die Plattform haben dürfte.

Musk verbietet Home Office und warnt vor Zahlungsunfähigkeit

11. November 2022 - In einer ersten Mail an die Twitter-Belegschaft hat Elon Musk dem Remote Working eine Absage erteilt. Von den Mitarbeitenden werde erwartet, dass sie mindestens 40 Stunden die Woche im Büro präsent sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER