Macbooks kommen bald auch aus Vietnam
Quelle: Apple

Macbooks kommen bald auch aus Vietnam

Womöglich schon ab Mai 2023 verlagert Apple einen Teil der Macbook-Produktion in eine Foxconn-Fertigungsstätte in Vietnam.
21. Dezember 2022

     

Im Zug der gewünschten Reduktion der Abhängigkeit von China will Apple laut "Nikkei Asia" früher als von manchen Analysten erwartet mit der Produktion von Macbooks in Vietnam starten, nämlich spätestens Mitte 2023. Foxconn soll Apples Mobilrechner in Vietnam schon ab Mai kommenden Jahres vom Band laufen lassen. Geplant hat Apple einen derartigen Schritt schon seit zwei Jahren. Eine Test-Produktionslinie sei bereits in Betrieb.

"Was Apple jetzt will, ist eine Out-of-China-Option für zumindest einen Teil der Produktion für alle seine Produkte. Nach der Umstellung der Macbook-Produktion werden alle Flaggschiff-Produkte von Apple im Grunde einen weiteren Produktionsstandort ausserhalb Chinas haben – iPhones in Indien und Macbooks, die Apple Watch und iPads in Vietnam", hat eine mit der Materie vertraute Person gegenüber "Nikkei Asia" geäussert.


Für China bedeutet der Verlust der exklusiven Macbook-Produktion eine weitere Schwächung seiner Position als Fabrik der Welt. Neben Apple ziehen auch weitere US-Firmen wie HP, Dell, Google und Meta ihr Sourcing immer mehr aus China ab, seit Donald Trump den Handelskrieg zwischen den USA und China während seiner Präsidentschaft losgetreten hat. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple drosselt Produktion in China

5. Dezember 2022 - Die Produktion in China wird für Apple zu einem Klumpenrisiko. Daher will man seine Produktion diversifizieren und vermehrt auf die Produktion in anderen Ländern setzen.

Apple hat einen Mac Pro mit 48 CPU-Cores in der Pipeline

24. Oktober 2022 - Mit der neuen Version des Mac Pro, der 2023 vorgestellt werden soll, kommt eine Premium-Workstation mit bis zu 48 CPU-Kernen auf den Markt.

Apple lässt iPads künftig auch in Vietnam produzieren

1. Juni 2022 - Nachdem China bei den Coronamassnahmen hart bleibt und immer die Gefahr besteht, dass Produktionsstätten für länger schliessen müssen, soll das iPad vorerst in kleinen Stückzahlen erstmals auch in Vietnam gefertigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER