Apple macht Samsung die Marktführerschaft bei Smartphones streitig
Quelle: Apple

Apple macht Samsung die Marktführerschaft bei Smartphones streitig

Der Markt für Smartphones verzeichnet gegenüber dem Vorjahr ein recht grosses Minus. Ausserdem soll sich bei der Marktführerschaft ein Wechsel an der Spitze anbahnen.
12. Dezember 2022

     

Die weltweite Produktion von Smartphones erreichte im dritten Quartal 2023 ein Gesamtvolumen von 289 Millionen Stück, so die Marktforscher von Trendforce. Dies ist gegenüber dem Vorquartal ein kleiner Rückgang von 0,9 Prozent. Im Vorjahresvergleich fällt das Minus deutlich grösser aus: im Q3 2023 wurden rund 11 Prozent weniger Smartphones hergestellt als noch 2022. Konservativ gerechnete Produktionspläne und der wirtschaftliche Gegenwind werden als die wichtigsten Gründe angegeben. Weiter soll es in absehbarer Zeit einen Wechsel an der Spitze der Smartphone-Marktführerschaft geben.


Der Marktführer Samsung (22,2 % Marktanteil) produzierte 64,2 Millionen Einheiten, ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Für das letzte Quartal 2023 wird beim koreanischen Hersteller jedoch ein Rückgang erwartet. Besonders stark ist Samsung aber nach wie vor in der Produktion von faltbaren Smartphones – es wird erwartet, dass der Hersteller im kommenden Jahr 2023 einen Marktabteil von fast 80 Prozent halten wird. Ende 2022 wird mit einem sogar noch höheren Marktanteil von knapp 90 Prozent gerechnet.
Auch Apple konnte im dritten Quartal wachsen und kommt damit auf einem Marktanteil von 17,6 Prozent. Die erwarteten Zahlen für das vierte Quartal bringen laut Trendforce eine Veränderung in der Rangordnung: Apple soll Samsung den Rang als grössten Smartphone-Hersteller streitig machen. Prognostiziert wird, dass Apple im Q4 2022 einen Marktanteil von 24,6 Prozent erreichen wird, während sich Samsung mit 20,2 Prozent Marktanteil mit den zweiten Platz wird begnügen müssen. Dies, obwohl die Produktionsstätten für iPhones in China nach wie vor stark von den Covid-Lockdowns betroffen sind.


Auf den weiteren Plätzen finden sich Xiaomi (13,1 % Marktanteil), Oppo (11,3 %) und Vivo (8,5 %). An dieser Reihenfolge soll sich laut Prognosen auch im vierten Quartal nichts ändern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Nutzer in der Schweiz ersetzen ihr Gerät in der Regel nach zwei Jahren

6. Dezember 2022 - Die Schweizer Smartphone-Nutzer wünschen sich zwar einen nachhaltigen Smartphone-Konsum, bei der Umsetzung hapert es allerdings. Der durchschnittliche Einsatz eines Smartphones liegt hierzulande bei knapp über zwei Jahren.

Umsatzrückgang bei Xiaomi

24. November 2022 - Der Umsatz von Xiaomi ging im dritten Quartal um knapp 10 Prozent auf umgerechnet 9,9 Milliarden Dollar zurück, unter anderem darum, weil deutlich weniger Smartphones ausgeliefert wurden als noch vor Jahresfrist.

Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

28. Oktober 2022 - Laut einer Studie wurden im dritten Quartal weltweit knapp 298 Millionen Smartphones verkauft, 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Ganz anders lief es bei Apple: Hier konnten die iPhone-Verkäufe um 8 Prozent gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER