Intel-Umsatz fällt um 20 Prozent
Quelle: Depositphotos

Intel-Umsatz fällt um 20 Prozent

Intel musste im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen markanten Einbruch gewärtigen. Entsprechend hat das Management die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr nach unten korrigiert.
28. Oktober 2022

     

Prozessormulti Intel hat das zurückliegende Quartal mit einem Umsatzrückgang von 20 Prozent auf knapp 15,4 Milliarden Dollar abgeschlossen. Noch deutlicher zurück ging's beim Nettogewinn, der von über 6,8 Milliarden Dollar in der Vorjahresperiode auf 1,01 Milliarden oder 59 Cents pro Aktie ohne Sonderposten zurückging. Die Einnahmen verringerten sich sowohl in der Client Computing Group, wo ein Minus von 17 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar verzeichnet wurde, als auch in der Datacenter & AI Group, wo der Umsatz gegenüber Vorjahr gar um 27 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar nachgegeben hat.

Die von Refinitiv befragten Marktbeobachter gingen im Durchschnitt von einem Umsatz von 15,25 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 32 Cents pro Aktie aus. Allerdings haben sie ihre Prognose unlängst aufgrund einer Gewinn- und Umsatzwarnung bereits deutlich nach unten angepasst.


Intel reagiert auf die Entwicklung mit der Ankündigung von Einsparungen in Höhe von 10 Milliarden Dollar über die kommenden drei Jahre. Ausserdem musste das Management die Umsatzprognose fürs laufende Geschäftsjahr von 65 bis 68 auf noch 63 bis 64 Milliarden Dollar reduzieren. Nichtsdestotrotz reagierte der Markt positiv auf die Meldungen und die Intel-Aktie konnte zwischenzeitlich bis zu 7 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Entlassungswelle bei Intel steht bevor

12. Oktober 2022 - Der schwache PC-Markt macht Intel zu schaffen, was nun personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll: Es wird mit tausenden Kündigungen gerechnet.

Standort für Intel-Werk in Italien steht fest

26. September 2022 - Das geplante Packaging-Werk von Intel kommt in der Stadt Vigasio im Veneto zu stehen – falls neue Verhandlungen mit der neuen Regierung erfolgreich abgeschlossen werden können.

Intel stampft Marken Pentium und Celeron ein

19. September 2022 - Intels Entry-Level-Prozessoren für Notebooks heissen bald nicht mehr Pentium oder Celeron. Ab 2023 nennen sich die entsprechenden Chips schlicht "Intel Processor".

Intel erwartet weitere Verluste im Datacenter-Markt

12. September 2022 - Der Marktanteil im Datacenter-Markt soll für Intel weiter schrumpfen, wie der CEO Pat Gelsinger einräumt. Ab 2024 erwartet er dann einen erneuten Aufschwung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER