Grosses Interesse an Tech-Foundation-Bereich von Atos
Quelle: Atos

Grosses Interesse an Tech-Foundation-Bereich von Atos

Nach der Bekanntgabe der Pläne, Atos in zwei Unternehmen – eines für Digital und Big Data & Security und eines für Tech Foundations – zu unterteilen, haben sich zahlreiche Interessenten für den Tech-Foundations-Bereich gemeldet.
26. Oktober 2022

     

Mitte Juni 2022 wurde bekannt, dass der Pariser Digitalisierungs-, HPC- und Infrastrukturspezialist Atos eine Aufteilung seines Geschäfts in zwei neue börsenkotierte Unternehmen prüft ("Swiss IT Reseller" berichtete). Das erste neue Unternehmen namens Spinco würde die bisherigen Atos-Geschäftsbereiche Digital und Big Data & Security zusammenführen. Das zweite Unternehmen würde unter dem Namen TFCO den bisherigen Bereich Tech Foundations übernehmen.


Nun, rund vier Monate später, meldet Atos, dass seit der Bekanntgabe der Aufteilungspläne diverse Player ihr Interesse an einem möglichen Kauf des Tech-Foundations-Geschäfts geäussert haben. Damit reagiert Atos auf die Gerüchte, die in der französischen Presse zuletzt die Runde gemacht hatten. Allerdings relativiert Atos auch und erklärt, dass noch sehr ungewiss sei, ob dieses Interesse tatsächlich zu einer Transaktion führen werde. Man werde aber alle Interessensbekundungen prüfen und analysieren, inwiefern sie dem Interesse von Atos entsprächen und insbesondere, inwiefern ein entsprechender Deal wertschöpfend für die Anteilseigner, Mitarbeiter und Kunden wäre. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Investoren sind gegen Atos-Aufteilung

16. September 2022 - Der im Sommer angekündigte Plan, den französischen IT-Dienstleister Atos in zwei Unternehmen aufzuteilen, wird vom Minderheitsinvestor Sycomore abgelehnt.

Rodolphe Belmer ist CEO von Atos

5. Januar 2022 - Bei Atos soll Rodolphe Belmer als CEO die Transformation des Unternehmens anführen und die Gruppe auf Wachstumskurs bringen.

Atos Schweiz macht Bruno Schenk zum CEO

3. Februar 2021 - Neben dem CEO-Posten bei Unify Schweiz, Mitglied der UC-Sparte der Atos-Gruppe, hat Bruno Schenk (Bild) jetzt auch die gleiche Funktion bei Atos Schweiz übernommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER