SAP mit steigendem Umsatz und rückläufigem Gewinn
Quelle: SAP

SAP mit steigendem Umsatz und rückläufigem Gewinn

Die Finanzergebnisse von SAP im dritten Quartal 2022 sind zwiespältig: Während der Umsatz anstieg, ist beim Betriebsergebnis eine leicht rückläufige Entwicklung zu verzeichnen.
25. Oktober 2022

     

SAP blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2022 zurück, insbesondere was das Cloud-Geschäft angeht. Das deutsche Unternehmen verzeichnete gegenüber Vorjahr ein Umsatzwachstum von 15 Prozent und erwirtschaftete insgesamt 7,8 Milliarden Euro. Der Grossteil respektive 42 Prozent davon sind auf das Cloud-Geschäft zurückzuführen. Mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro konnte man dort nämlich um ganze 38 Prozent zulegen. Auch der Current Cloud Backlog, sprich die aufgrund von abgeschlossenen Verträgen zu erwartenden Einnahmen, stieg um 38 Prozent und kommt bei 11,2 Milliarden Euro zu liegen. Die Zahlen belegen die Neuausrichtung von SAP, wie Luka Mucic aus dem Finanzvorstand kommentiert: "Wir hatten ein starkes Quartal in der Cloud und verzeichneten in allen zentralen Cloud-Kennzahlen eine steigende Dynamik. Wir stehen bei unserer Neuausrichtung an einem wichtigen Wendepunkt und rechnen daher im Jahr 2023 mit beschleunigtem Umsatzwachstum und zweistelligem Wachstum beim Betriebsergebnis."

Die Neuausrichtung hinterliess aber auch Spuren: Beim Betriebsergebnis musste SAP nämlich eine rückläufige Entwicklung verzeichnen – wie bereits schon im letzten Quartal. Der Rückgang beträgt allerdings nur 1 Prozent und das Betriebsergebnis kommt damit bei 1,2 Milliarden Euro zu liegen.


Das dritte Quartal 2022 ändert kaum was an den Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr. Weiterhin rechnet man mit einem insgesamt starken Anstieg im Cloud-Geschäft, über das gesamte Jahr hinweg soll eine Wachstumsrate von 23 bis 26 Prozent verzeichnet werden. Beim Gewinn hingegen bleibt man pessimistisch und rechnet mit einem Rückgang von 4 bis 8 Prozent. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Ukraine-Krieg stimmt SAP unsicher

21. Juli 2022 - Obwohl die Umsatzzahlen von SAP auch im zweiten Quartal 2022 wachsen, wirkt sich der Ukraine-Krieg negativ auf das Betriebsergebnis aus.

SAP mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

22. April 2022 - Im ersten Quartal konnte SAP den Umsatz um 11 Prozent steigern. Der Gewinn wurde indessen durch den Rückzug aus Russland belastet und kam 4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen.

SAP erfolgreich im Cloud-Geschäft

27. Januar 2022 - SAP hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2021 sowie fürs Gesamtjahr vorgelegt. Der Umsatz konnte dank eines brummenden Cloud-Geschäfts gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER