AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein
Quelle: Green

AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein

Die Standorte von AWS waren bisher nur gerüchteweise bekannt. Nun äussern sich mehrere Branchenkenner und bestätigen: AWS zieht für seine Schweizer Datacenter-Präsenz bei Green, Vantage und Interxion ein.
12. September 2022

     

Die Standorte der Datenzentren von Amazon Web Services (AWS) in der Schweiz sind weitgehend bekannt – der Cloud-Riese mietet sich in der Schweiz bei Green (Lupfig), Vantage (Winterthur) und Interxion (Glattbrugg) ein, wie "Inside-IT" berichtet. AWS hatte bereits 2020 angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit drei Rechenzentren in der Schweiz zu starten ("Swiss IT Reseller" berichtete), nur kurze Zeit darauf wurde bereits vermutet, dass Amazon in den neu entstehenden Rechenzentren einziehen könnten, die in Winterthur-Hegi entstehen. Das betreffende Interxion-Rechenzentrum soll weiter das ZUR3 sein und bei Lupfig soll AWS im neu gebauten vierten Datacenter einziehen, dessen Bau 2019 startete.


Die Informationen kommen von mehreren voneinander unabhängigen Branchenkennern, Amazon selbst äusserte sich aus Sicherheitsgründen wie üblich nicht zu den Vermutungen. Am Netz seien die Datacenters jedoch noch nicht, als mögliches Datum für den offiziellen Start von AWS in der Schweiz wird der 29. September 2022 – der AWS Swiss Cloud Day – gehandelt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Ausgaben im Q2 um ein Drittel gestiegen

2. August 2022 - Im zweiten Quartal 2022 wurden weltweit 62,3 Milliarden US-Dollar für Cloud-Infrastrukturservices ausgegeben. Der grösste Anteil daran entfällt auf AWS, gefolgt von Microsoft und Google Cloud.

Swisscom und AWS verkünden strategische Zusammenarbeit

10. Mai 2022 - Swisscom gibt eine auf mehrere Jahre angelegte Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit Amazon Web Services bekannt. Damit wollen die beiden Unternehmen die Cloud-Transformation ihrer Kunden vorantreiben.

AWS zügelt an den Mythenquai

4. August 2021 - Amazon Web Services Schweiz zieht in Zürich vom Bleicherweg an den prestigiösen Mythenquai um, in direkte Nachbarschaft zu grossen Versicherern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER