Palo Alto Networks wächst deutlich
Quelle: Palo Alto Networks

Palo Alto Networks wächst deutlich

Palo Alto Networks verzeichnet für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 29 Prozent und erstmals seit vier Jahren wieder ein positives GAAP-Nettoergebnis.
24. August 2022

     

Der Cybersecurity-Spezialist Palo Alto Networks (PAN) hat die Zahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben. Der Umsatz stieg in diesem Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 27 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar. Aufs ganze Geschäftsjahr gerechnet verzeichnet PAN ein Umsatzplus von 29 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar.

Der Non-GAAP-Nettogewinn betrug im Q4/2022 254,1 Millionen Dollar, im vierten Quartal 2021 lag er bei 161,9 Millionen Dollar. Im Q4/2022 verzeichnete PAN einen GAAP-Nettogewinn von 3,3 Millionen Dollar – im Vorjahresquartal resultierte noch ein GAAP-Nettoverlust von 119,3 Millionen Dollar. CEO Nikesh Arora betont: "Wir waren mit unseren Ergebnissen des vierten Quartals zufrieden. Zum ersten Mal seit vier Jahren gab es GAAP-Profitabilität. Das Wachstum der Next-Generation-Sicherheit, das von unserem schnellen Innovationstempo und unserer starken Vertriebsleistung angetrieben wird, hat unsere Ergebnisse vorangetrieben."


Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, dass der Vorstand einen 3-für-1-Aktiensplit in Form einer Aktiendividende beschlossen hat. Jeder Aktionär, der per 6. September 2002 Aktien von PAN hält, erhält am 13. September für jede bisherige Aktie zwei weitere. Der Handel wird dann am 14. September auf Split-angepasster Basis wieder aufgenommen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 rechnet Palo Alto Networks mit einem Umsatz zwischen 6,85 und 6,9 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 entspricht. Und auch für 2023 prognostiziert das Unternehmen ein positives GAAP-Nettoergebnis. CFO Dipak Golechha meint dazu: "Unser Fokus auf die Maximierung der Gesamtaktionärsrendite in jedem Umfeld zeigte sich im Geschäftsjahr 2022 durch ein starkes Umsatz- und Billing-Wachstum, gepaart mit einer Non-GAAP-Betriebsmarge und einer Erhöhung der Non-GAAP-bereinigten Free-Cashflow-Marge. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2023 freuen wir uns darauf, dieses Gleichgewicht aus Wachstum und Margensteigerung erneut zu erreichen und gleichzeitig die GAAP-Profitabilität für das Jahr zu erreichen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Palo Alto überzeugt, Aktie hebt ab

23. Mai 2022 - Palo Alto Networks schloss das jüngste Quartal mit einem Umsatzwachstum von rund 30 Prozent ab und lieferte auch eine optimistische Prognose fürs laufende Geschäftsjahr. Die Aktie konnte entsprechend von den Meldungen profitieren.

Starkes Umsatzwachstum bei Palo Alto

24. August 2021 - Palo Alto Networks kann sowohl bezüglich Umsatz wie auch bei den Billings grosses Wachstum für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2021 vorweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER