AMD erreicht neue Marktanteil-Rekorde

AMD erreicht neue Marktanteil-Rekorde

(Quelle: Depositphotos)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
16. August 2022 - Laut einer Studie kann AMD auf dem Prozessormarkt den Marktanteil trotz schwacher Marktlage konsequent vergrössern. Im gesamten Markt für x86-CPUs liegt er bereits bei über 31 Prozent.
Während der globale Absatz von Desktop-CPUs auf Sinkflug ist, gelingt es dem Intel-Konkurrenten AMD den Marktanteil konsequent zu vergrössern. Wie "Tom's Hardware" mit Bezug auf Marktzahlen von Mercury Research berichtet, konnte AMD im zweiten Quartal den Marktanteil bei Mobile-Chips auf noch nie gesehen 24,8 Prozent steigern und auch im Desktop-Segment erreichte man mit 20,6 Prozent ein Allzeithoch. Bereits das 13. Quartal in Folge habe man zudem auch im Server-Bereich zulegen können, wo der Marktanteil jüngst auf 13,9 Prozent angehoben werden konnte. Im Gesamtmarkt für Prozessoren mit x86-Architektur verfügt AMD mittlerweile über einen Anteil von 31,4 Prozent – ebenfalls ein neuer Rekord.

Die Verkaufszahlen schlagen sich auch im Betriebsergebnis durch und der Umsatz kletterte im zweiten Quartal auf 6,6 Milliarden Dollar, womit ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht und das Vorjahresergebnis um beachtliche 70 Prozent übertroffen wurde. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsatz für AMD
3. August 2022 - Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat AMD 6,6 Milliarden Dollar umgesetzt und somit so viel, wie noch nie in der Firmengeschichte.
AMD, Apple und Nvidia sollen weniger Wafer bestellen
4. Juli 2022 - Berichten zufolge steckt Chip-Auftragsfertiger TSMC in Verhandlungen mit AMD, Apple und Nvidia über Abnahmemengen. Diese sollen geringer ausfallen.
AMD erreicht Rekordmarktanteil bei x86er-CPUs
11. Februar 2022 - AMD hat mit seinen Ryzen- und Epyc-Chips im vierten Quartal 2021 mit über 25 Prozent den bislang höchsten Marktanteil der Geschichte erzielt.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER