AMD erreicht Rekordmarktanteil bei x86er-CPUs
Quelle: AMD

AMD erreicht Rekordmarktanteil bei x86er-CPUs

AMD hat mit seinen Ryzen- und Epyc-Chips im vierten Quartal 2021 mit über 25 Prozent den bislang höchsten Marktanteil der Geschichte erzielt.
11. Februar 2022

     

AMD hat im vierten Quartal 2021 im Bereich der x86-Prozessoren einen Marktanteil von 25,6 Prozent erzielt. Dies berichtet unter anderem "Tom's Hardware" unter Berufung auf Marktzahlen von Mercury Research. Mit diesem Anteil hat AMD dank seiner Ryzen-, Zen- und Epyc-Chips einen neuen Rekord in der Geschichte der Firma erzielt. 2006 bewegte sich AMD in ähnlichen Sphären – damals erreichte der Chiphersteller einen Marktanteil von 25,3 Prozent. Vor Jahresfrist (Q4/2020) betrug der AMD-Anteil noch 21,7 Prozent.


Wie zu lesen ist, konnte AMD seinem Hauptkonkurrenten Intel vor allem im Server-Umfeld Marktanteile abknöpfen. Dort habe AMD Intel das 11. Quartal in Folge Marktanteile abnehmen können. Zudem profitiere AMD von den steigenden Lieferungen von Prozessoren für Gamekonsolen. Derweil habe Intel gewisse Marktanteile im Bereich Desktop- und Notebook-PCs zurückerobern können. Dies wird darauf zurückgeführt, dass AMD stärker von Liefereng- und Ressourcenengpässen betroffen ist und deshalb auf Produkte mit höherer Marge fokussiert, was zu Lasten des Volumens geht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Steigende Nachfrage nach ARM-basierten Server-Chips

15. Dezember 2021 - Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Marktanteil von Servern mit ARM-basierten CPUs im dritten Quartal um 25 Prozent erhöht. Im x86-Segment machte vor allem AMD vorwärts.

AMD rechnet weiterhin mit Chip-Knappheit

9. Dezember 2021 - AMD geht davon aus, dass sich die Chip-Knappheit auch über das Jahr 2022 hinaus erstrecken wird. Dies hat CEO Lisa Su im Rahmen der Credit Suisse Technology Conference erklärt.

Prozessor-Marktanteil von AMD nimmt zu

9. November 2021 - AMD erzielte laut Daten von Mercury Research im dritten Quartal 2021 den zweithöchsten Marktanteil bei x86-Prozessoren in der Unternehmensgeschichte. Besonders bei Chips für Server und Mobilrechner konnte der Intel-Konkurrent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER