Public-Cloud-Umsätze steigen um 29 Prozent
Quelle: Depositphotos

Public-Cloud-Umsätze steigen um 29 Prozent

Vergangenes Jahr stiegen die mit Public-Cloud-Diensten erzielten Einnahmen um 29 Prozent auf über 408 Milliarden Dollar. Am meisten zuzulegen vermochte dabei das Platform-as-a-Service-Segment.
1. Juli 2022

     

Vergangenes Jahr kletterten die Umsätze im Public-Cloud-Markt gemäss einer IDC-Erhebung auf 408,6 Milliarden Dollar. Im Vergleich mit dem vorangegangenen Jahr wurde damit ein Wachstum von 29 Prozent verzeichnet. Der Löwenanteil von knapp 178 Milliarden Dollar entfiel dabei auf den Software-as-a-Service-Anwendungsbereich, der mit einem Zuwachs von gut 23 Prozent allerdings am schwächsten zuzulegen vermochte. Die höchsten Zuwachsraten von über 39 Prozent verzeichneten derweil das Platform-as-a-Service-Segment, auf das knapp 17 Prozent der Public-Cloud-Umsätze entfielen, wie auch der Infrastructure-as-a-Service-Bereich mit einem Zuwachs von 35,6 Prozent.


Die Top 5 Public-Cloud-Anbieter Microsoft, AWS, Salesforce.com, Google und SAP verfügten 2021 über einen kumulierten Umsatzanteil von fast 40 Prozent. An der Spitze steht laut IDC Microsoft mit einem Anteil von 14,4 Prozent, gefolgt von AWS mit 13,7 Prozent. Microsoft führt auch den SaaS-Anwendungsbereich an mit einem Anteil von 10,9 Prozent gefolgt von Salesforce.com (9,9%) und SAP (4,5%). (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Google auf Aufholjagd im Public-Cloud-Markt

13. Mai 2022 - Microsoft und Google konnten ihre Public-Cloud-Anteile in den letzten zwei Jahren massiv steigern. Angeführt wird der Markt aber nach wie vor von Amazon Web Services.

Public-Cloud-Ausgaben steigen um 20 Prozent

20. April 2022 - Laut einer Studie werden die Endanwender-Ausgaben für die Public Cloud dieses Jahr um gut 20 Prozent auf knapp 495 Milliarden Dollar ansteigen. Auch im kommenden Jahr soll es in ähnlichem Tempo weitergehen.

IaaS und PaaS sollen 2025 rund 400 Milliarden US-Dollar Umsatz generieren

9. August 2021 - Der weltweite Public-Cloud-Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Markt soll bis 2025 Umsätze von 400 Milliarden US-Dollar generieren. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 28,8 Prozent zwischen 2021 und 2025.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER