CM Informatik übernimmt Brainconnect
Quelle: CM Informatik

CM Informatik übernimmt Brainconnect

Das Unternehmen Brainconnect wird verkauft und geht per 1. März an Mitbewerber CM Informatik. Die Kunden sollen in den nächsten Jahren auf die CMI-Lösungsplattform migriert werden.
17. Februar 2022

     

Konsolidierung zweier Anbieter, die auf Geschäftsverwaltungslösungen (GEVER) für Gemeinden spezialisiert sind. Per 1. März übernimmt CM Informatik (CMI) Brainconnect. Sämtliche Mitarbeitende sowie auch Kunden, die Lösung und die Markenrechte von Brainconnect gehen per diesem Datum an CMI. Durch die Übernahme von Brainconnect konsolidiere man "die marktführende Rolle auf dem Schweizer Softwaremarkt für Gemeinden und begleitet ihre Kunden in eine sichere und nachhaltige Zukunft", lässt CMI in einer Mitteilung verlauten. Weiter führt CMI aus, dass die mit übernommene Softwarelösung Brainconnect GEVER mit den von CMI angebotenen Lösungen im Bereich Geschäftsverwaltung nahezu identisch sei. "Deshalb ist die CMI-Lösungsplattform für die neu gewonnenen Kunden die bestmögliche Nachfolgesoftware und bietet gleichzeitig eine Fülle an zusätzlichen Fachlösungen und Modulen."

Silvia Stäubli, Geschäftsführerin des 1999 gegründeten und 2015 an Graphax verkauften Unternehmens Brainconnet mit Sitz in Neuenkirch (LU), kommentiert den Verkauf mit den Worten: "Wir sind sicher, mit der Übergabe des Geschäfts an CMI den richtigen und optimalen Schritt unternommen zu haben, um sowohl Kunden als auch Mitarbeitenden eine solide Perspektive für die Zukunft anzubieten."


Für bestehende Brainconnect-Kunden soll sich nichts ändern, das Brainconnect-System laufe wie gewohnt weiter und der Support sei nahtlos sichergestellt. Auch würden die bestehenden Kundenverträge unverändert fortgeführt. Das Ziel sei es, sämtliche Kunden in den nächsten Jahren auf die CMI-Lösungsplattform zu migrieren.

CMI ist ein inhabergeführtes KMU mit Hauptsitz in Schwerzenbach und Zweigstellen und Emmenbrücke, Wil und Unterstammheim. Laut eigenen Angaben zählt man zum Kundenstamm 800 Gemeinden, 75 Städte, 18 Kantone, ein Landesarchiv und 40 historische Archive, genauso wie 800 Schulen und 40'000 Anwendende, die die Lösung CMI Lehreroffice nutzen würden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Peter Baumberger und Markus Popp werden Mitglieder des CMI-Vorstands

13. Juli 2021 - Peter Baumberger (Bild) wird neuer Vorsitzender des Vorstands von CM Informatik, während Markus Popp das langjährige Vorstandsmitglied Erwin Fischer ablöst.

Axians bietet Lösungen von CMI an

3. Oktober 2019 - Axians Ruf sowie Axians IT&T bieten in den Bereichen Protokollverwaltung und Gever neu Lösungen des Unternehmens CM Informatik an.

Greenshare geht in CM Informatik auf

16. April 2015 - Gever-Marktführer CM Informatik hat Greenshare komplett übernommen und eröffnet gleichzeitig eine neue Niederlassung in der Zentralschweiz.

Scope Solutions und Brainconnect kooperieren

24. April 2013 - Scope Solutions und Brainconnect haben angekündigt, in den Bereichen digitale Geschäftsverwaltung und digitale Langzeitarchivierung zu kooperieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER