Erfolgreiches erstes Halbjahr für Mobilezone
Quelle: Mobilezone

Erfolgreiches erstes Halbjahr für Mobilezone

In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte Mobiltelefonie-Anbieter Mobilezone sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn beachtlich zulegen. Auch fürs zweite Halbjahr gibt sich das Management optimistisch und hat die Gewinnprognose angehoben.
20. August 2021

     

Mobiltelefonie-Anbieter Mobilezone hat die Ergebnisse fürs erste Halbjahr veröffentlicht und blickt auf eine erfreuliche Entwicklung zurück. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, konnte der Umsatz in der Schweiz um gut 12 Prozent auf 140 Millionen Franken gesteigert werden. Darin enthalten sind allerdings die Ende 2020 verkauften Aktivitäten in Österreich im Wert von 9,3 Millionen Franken. Der Gewinn (EBIT) kletterte in derselben Periode von 8 auf 14,8 Millionen Franken, womit eine Umsatzrendite von 9,4 Prozent erzielt werden konnte (Vorjahr: 5,7%).

Deutlich angestiegen ist auch die Zahl der verkauften Telefonie-, Internet- und TV-Verträge, die von 150'000 im ersten Halbjahr 2020 auf 182'000 angestiegen sind. Hier bleibt zu bemerken, dass die Vorjahreszahlen massiv durch den Covid-bedingten Lockdown beeinträchtigt worden sind. Stark zulegen konnte man auch bei den zurückgekauften und für den Wiederverkauf aufbereiteten Geräten. Hier stieg die Zahl der Geräte von 5000 im Vorjahr auf nunmehr 6800. Hingegen konnte bei den reparierten Geräten nur ein kleines Plus von 66'600 auf 67'500 verzeichnet werden.


Was den Ausblick aufs zweite Halbjahr betrifft, zeigt sich das Management zuversichtlich und erhöht die im März veröffentlichte EBIT-Prognose um 6 Millionen auf 67 bis 72 Millionen Franken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone erweitert Geschäftsleitung und Management

10. August 2021 - Mobilezone erweitert seine Geschäftsleitung um Christoph Gisler, Director Product Management (Bild rechts), und Raffaele Sutter, Director Digital (Bild links). Weiter folgt Claudio Barandun als Managing Director der Tochtergesellschaft Mobiletouch auf Peter Poulsen.

Mobilezone mit weniger Umsatz

12. März 2021 - Bei Mobilezone ist der Umsatz im Pandemie-Jahr um 6,5 Prozent gesunken, dennoch konnte der Mobiltelefonie-Anbieter beim Gewinn die eigenen Erwartungen erfüllen.

Mobilezone schliesst strategische Neuausrichtung in Deutschland ab

2. Februar 2021 - Mit dem Verkauf von Einsamobile schliesst Mobilezone die Neuausrichtung in Deutschland ab. Man will sich künftig auf die Bereiche Online und indirekter B2B-Handel konzentrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER