Swisscom zieht interaktiver Werbeplattform Beem den Stecker
Quelle: Swisscom

Swisscom zieht interaktiver Werbeplattform Beem den Stecker

Swisscom hat die 2019 lancierte Werbeplattform Beem eingestellt. Das Geschäftsmodell des Telekomunternehmens wird wegen den anhaltenden Unsicherheiten im Werbemarkt Schweiz aufgrund der Covid-19-Pandemie eingestampft.
19. April 2021

     

Swisscom hat beschlossen, den Betrieb der interaktiven Marketingplattform Beem einzustellen, berichtet "Persoenlich.com". Das Unternehmen wird Beem sowohl für den Werbemarkt als auch für den Nicht-Werbemarkt, wie Museen oder Trams, einstellen.

Die Beem-Plattform ermöglichte es Kunden, interaktive Marketing-Kampagnen auf Smartphones durchzuführen, wobei die Nutzer mit Objekten interagieren konnten, indem sie auf Beem-aktivierte Informationen klickten ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Begründet wird der Schritt damit, dass nicht geplante Investitionen beim Plattform-Geschäftsmodell nötig gewesen wären, wie Swisscom-Mediensprecherin Sabrina Hubacher gegenüber "Persoenlich.com" erklärt. Wie es in einer Info-Mail an Beem-Nutzer heisst, wird die Funktion nun aus den Apps von Blue News und 20 Minuten entfernt. Beem-Accounts mit personenbezogenen Daten werden bis Ende April 2021 inklusive sämtlicher Daten vollständig gelöscht. (swe)





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