Alibaba-Gründer Jack Ma meldet sich zurück
Quelle: Alizila

Alibaba-Gründer Jack Ma meldet sich zurück

Mit einer Videobotschaft an Lehrer im ländlichen China meldet sich Alibaba-Gründer Jack Ma nach wochenlangem Abtauchen in der Öffentlichkeit zurück.
21. Januar 2021

     

Wochenlang war Jack Ma, der milliardenschwere Gründer des chinesischen Tech- und E-Commerce-Konzerns Alibaba von der Bildfläche verschwunden. Es gingen schon Gerüchte, wonach er inhaftiert worden sei – "Swiss IT Reseller" berichtete. Kurz darauf hiess es dagegen, er habe sich freiwillig zurückgezogen.

Jetzt hat sich der 56-Jährige mit einem kurzen Video zurückgemeldet. Das chinesische Staatsmedium «Global Times» berichtet, die Botschaft richte sich an hundert Lehrer im ländlichen China. Das Video wurde demnach an einer von Ma organisierten Veranstaltung aufgenommen, die seit mehreren Jahren jährlich stattfindet.


Ma sagt in der Videobotschaft unter anderem, dass er selbst und Kollegen «noch entschlossener» seien, sich vermehrt Bildung und karitativen Aktivitäten zu widmen. Es liege in der Verantwortung seiner Generation von Geschäftsleuten, für die Wiederbelebung des ruralen Raums und Stärkung des gemeinsamen Wohlstands aktiv zu werden. Ant, die Muttergesellschaft von Alibaba, hat das Video als echt bestätigt. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Jack Ma offenbar freiwillig untergetaucht

6. Januar 2021 - Chinas reichster Mann Jack Ma hat sich laut neuesten Berichten freiwillig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und wird sich auf absehbare Zeit nicht zu seiner Situation äussern.

Softbank verabschiedet Jack Ma, verkauft Anteile an Deutsche Telekom

18. Mai 2020 - Beim japanischen Konzern Sofbank gibt es einen prominenten Abgang: Alibaba-Gründer Jack Ma (Bild) verlässt die Geschäftsleitung. Auch will das Unternehmen durch Abverkäufe von T-Mobile-Aktien aus den Schulden kommen, was die Deutsche Telekom zum Mehrheitsaktionär machen könnte.

Jack Ma tritt als Vorsitzender von Alibaba zurück

10. September 2019 - Jack Ma wird als Vorsitzender von Alibaba zurücktreten. Seinen Posten übernimmt CEO Daniel Zhang. Der Wechsel war bereits im letzten Jahr angekündigt worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER