Sunrise-Übernahme durch UPC: Die letzten Schritte
Quelle: Sunrise/SITM

Sunrise-Übernahme durch UPC: Die letzten Schritte

Ab dem 11.11.2020 wird Sunrise eine Tochergesellschaft von UPC-Mutterkonzern Liberty Global sein. Die ausserordentliche Generalversammlung stimmt allen Vorstössen des Verwaltungsrates zu.
10. November 2020

     

Die Übernahme von Sunrise durch den direkten Konkurrenten UPC Schweiz steht kurz vor dem Abschluss. An der ausserordentlichen Generalversammlung stimmten die Aktionäre für die Dekotierung der Aktien, die Übernahme soll am 11.11.2020 stattfinden. Die Aktionäre stimmten der Dekotierung der Sunrise-Aktien an der Schweizer Börse mit einem Ja-Anteil von 98,1 Prozent zu. Deren Wirksamkeit steht unter Bedingung des Vollzuges des Kaufangebotes durch UPC. Die Schweizer Wettbewerbskommission Weko stimmte der Übernahme am 30.10.2020 zu ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Somit werden Sunrise und UPC Schweiz ab dem 11.11.2020 Tochtergesellschaften von Liberty Global sein, jedoch weiterhin unabhängig voneinander operieren. Im Laufe des Jahres 2021 sollen die beiden Unternehmen dann zusammengeführt werden. Weitere Einzelheiten will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.


An der ausserordentlichen Generalversammlung von Sunrise unterstützten die Aktionäre sämtliche Vorstösse des Verwaltungsrates, wie das Unternehmen weiter bekannt gibt. Unter anderem wurde der Verwaltungsrat für die Phase bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt. Dieses besteht damit aus Mike Fries, Baptiest Coopmans, Miranda Curtis, Manuel Kohnstamm, Andrea Salvato, Marisa Drew, Thomas D. Meyer und Joseph Deiss. Als Verwaltungsratspräsident wurde Mike Fries bestätigt. Miranda Curtis, Manuel Kohnstamm und Andrea Salvato wurden weiter als Mitglieder des Vergütungsausschusses gewählt mit Curtis als Vorsitzende des Ausschusses. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Weko genehmigt Sunrise-Übernahme durch UPC

30. Oktober 2020 - Die Wettbewerbskommission hat der Übernahme von Sunrise durch UPC-Mutterkonzern Liberty Global zum Preis von 6,8 Milliarden Franken ohne Auflagen zugestimmt.

Liberty Global wollte Salt übernehmen

31. August 2020 - Bevor Liberty Global ein Übernahmeangebot für Sunrise abgab, prüfte das UPC-Mutterhaus den Kauf des Konkurrenten Salt. Dieser lehnte jedoch Verhandlungen ab, um das Joint Venture mit Sunrise nicht zu gefährden.

UPC macht Übernahmeangebot für Sunrise

12. August 2020 - Zweiter Anlauf: Nachdem die Übernahme von UPC durch Sunrise im letzten Jahr noch gescheitert ist, hat das UPC-Mutterhaus Liberty Global nun ein Angebot für Sunrise abgegeben. Die Chancen für eine Übernahme stehen gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER