Liberty Global wollte Salt übernehmen
Quelle: Salt

Liberty Global wollte Salt übernehmen

Bevor Liberty Global ein Übernahmeangebot für Sunrise abgab, prüfte das UPC-Mutterhaus den Kauf des Konkurrenten Salt. Dieser lehnte jedoch Verhandlungen ab, um das Joint Venture mit Sunrise nicht zu gefährden.
31. August 2020

     

Kürzlich wurde bekannt, dass Salt in Erwägung zieht, Sunrise zu verklagen, weil durch die Übernahme von Sunrise durch UPC das gemeinsame Joint Venture Swiss Open Fiber gefährdet wäre ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun berichtet die "Handelszeitung" mit Verweis auf einen Artikel in der "Financial Times", dass das UPC-Mutterhaus Liberty Global davor schon auf Salt zugegangen war, um ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Xavier Niel, Besitzer von Salt, habe jedoch abgelehnt, Verhandlungen mit Liberty Global zu führen, um die Vereinbarung mit Sunrise nicht zu verletzen.


Gemäss Dokumenten zu einem Antrag beim US-Bezirksgericht im US-Bundesstaat Colorado gibt Salt an, dass dem Unternehmen bei einem Verkauf von Sunrise an Liberty Global ein finanzieller Schaden in Milliardenhöhe drohe. Während Sunrise-Sprecherin Thérèse Wenger Salt in diesem Punkt widerspricht und erklärt, man wolle die Übernahme durch Liberty Global bis Ende des laufenden Jahres abschliessen, wollte sich Liberty Global nicht dazu äussern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Salt hat Sunrise im Visier und meldet 2-prozentiges Umsatzminus

28. August 2020 - Salt will möglicherweise Mitbewerber Sunrise verklagen. Grund ist die gemeinsame Allianz Swiss Open Fiber, die nun der Übernahme von Sunrise durch UPC zum Opfer fallen könnte. Abgesehen davon hat Salt auch seine neuen Geschäftszahlen präsentiert.

UPC macht Übernahmeangebot für Sunrise

12. August 2020 - Zweiter Anlauf: Nachdem die Übernahme von UPC durch Sunrise im letzten Jahr noch gescheitert ist, hat das UPC-Mutterhaus Liberty Global nun ein Angebot für Sunrise abgegeben. Die Chancen für eine Übernahme stehen gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER