Playstation 5: Sony soll mit Produktionsproblemen kämpfen
Quelle: Sony

Playstation 5: Sony soll mit Produktionsproblemen kämpfen

Sony musste die Produktionsprognose für die Playstation 5 bis Ende März um 4 Millionen Einheiten zurückstutzen. Die Hersteller des SoC macht offenbar Schwierigkeiten.
16. September 2020

     

Die Produktion von Sonys Playstation 5 scheint nicht wie gewünscht zu laufen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" hat Sony deshalb die Prognosen von 15 Millionen Einheiten, die bis Ende des laufenden Geschäftsjahres per Ende März 2021 produziert hätten sein sollen, herunterkorrigiert – und das nicht zu knapp um 4 Millionen Stück auf 11 Millionen Einheiten.

Das Problem liegt offenbar bei der Ausbeute in der Herstellung des System on a Chip (SoC), der von AMD stammt und den Kern der neuen Konsole bildet. Laut "Bloomberg" liegt die Ausbeute (Yeld) bei lediglich 50 Prozent. Sie werde zwar laufend verbessert, sei allerding noch nicht auf einem stabilen Level.


Sony hat am 16. September zu einem Event geladen, an dem voraussichtlich der Release-Termin sowie der Preis für die Konsole bekannt gegeben werden. Microsoft hat kürzlich verlauten lassen, seine neue Xbox ab dem 10. November ab 299 Franken auf den Markt zu bringen. Bei Sony wird aktuell von einem Startpreis von 399 Dollar ausgegangen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Vorbestellseiten deuten Launch Date der Playstation 5 an

18. August 2020 - Erste Händler – darunter Amazon, Shopto, Argos, Currys und Very – listen bereits die Playstation 5, was auf einen zeitnahen Launch der Konsole hindeutet.

Sony erhöht PS5-Produktionsvolumen, beschränkt Bestellmenge pro Person

21. Juli 2020 - Offenbar soll jeder Kunde nur eine Playstation 5 bestellen können. Gleichzeitig heisst es, dass Sony die Produktion der kommenden Konsole hochfahren will.

Sony zeigt Playstation 5

12. Juni 2020 - Sony hat das Design der kommenden Playstation 5 enthüllt. Die Konsole wird in zwei Versionen erscheinen – einmal mit und einmal ohne optisches Laufwerk. Ebenfalls gezeigt wurde reichlich Zubehör.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER