Pandemie steigert Gaming-Monitor-Nachfrage
Quelle: Samsung

Pandemie steigert Gaming-Monitor-Nachfrage

Während der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Gaming-Monitoren in Westeuropa zwischen April und Juli um 125 Prozent angestiegen. Der Trend setzt sich auch im laufenden dritten Quartal fort.
11. September 2020

     

Während der Coronakrise ist die Nachfrage nach Gaming-Monitoren sprunghaft angestiegen. Wie die bei den grossen Distributoren erhobenen Verkaufszahlen des Marktforschungsinstituts Context zeigen, stieg der Absatz in Europa im zweiten Quartal um 114 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Bereits im Q1 konnte ein Verkaufszuwachs von 52 Prozent festgestellt werden. In Westeuropa allein stiegen die Absatzzahlen zwischen April und Juni um 125 Prozent, wobei keine konkreten Zahlen genannt werden. Der Trend soll sich im Übrigen auch im Q3 fortsetzten, so soll sich der Absatz im Juli in den Ländern Deutschland, UK, Spanien und Italien mehr als verdoppelt haben. In der Schweiz stieg der Absatz von Gaming-Monitoren im Juli laut der Context-Erhebung um 87 Prozent. Als Gaming-Monitore definiert Context Geräte mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und höher.


Wie die Studienverfasser weiter berichten, macht sich ein Trend in Richtung höherer Refresh-Raten bemerkbar. So handelt es sich beim Löwenanteil der Gaming-Monitore nach wie vor um 144-Hz-Displays, doch ist deren Anteil vom ersten aufs zweite Quartal um 5 Prozent gefallen. Zulegen konnten derweil 165-Hz-Geräte, deren Anteil am Gaming-Monitormarkt in derselben Zeitspanne von 11 auf 15 Prozent angestiegen ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gaming-Monitor-Absatz steigt um 37 Prozent

3. Juli 2020 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass der Absatz von Gaming-Monitoren dieses Jahr um 37 Prozent ansteigen wird. Besonders die günstigen IPS-Geräte sollen für den Zuwachs ausschlaggeben sein.

Online-Gaming auf Milliardenkurs

19. Februar 2020 - Schon heute spielen über 877 Millionen Gamer online, und bis 2024 sollen es mehr als eine Milliarde sein. Mit einem Nutzertanteil von 40 Prozent ist China der grösste Online-Gaming-Markt.

Gaming-Monitor-Markt 57 Prozent im Plus

10. Januar 2020 - Vergangenes Jahr konnte der Absatz im Gaming-Monitor-Markt um 57 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Jahr soll der Marktbereich immerhin noch um 31 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER