Druck auf AMD: Intel plant Preissenkungen
Quelle: Intel

Druck auf AMD: Intel plant Preissenkungen

Berichten zufolge soll Intel auf die zweite Hälfte 2020 Preissenkungen für seine Prozessoren planen. Damit soll der Druck auf Rivale AMD erhöht werden.
22. Januar 2020

     

Gemäss einem Bericht des taiwanesischen Branchenblatts "Digitimes" (via "Winfuture") soll Intel planen, ab der zweiten Hälfte des laufenden Jahres seine CPU-Preise zu senken. Mit der Massnahme wolle Intel seine Marktposition verteidigen, so der Bericht. Konkret will Intel mit tieferen Prozessoren-Preisen dem Vorpreschen von Rivale AMD Einhalt gebieten. AMD hat Intel in jüngerer Vergangenheit zum einen mit neuen, leistungsfähigen Prozessoren aus der Ryzen-Familie Druck gemacht, zum anderen vor allem aber auch von den Lieferschwierigkeiten Intels profitieren können.


Intel hat seit geraumer Zeit mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, die auf die hohe Nachfrage der PC-Hersteller zurückzuführen sind und auch im Zusammenhang mit Herausforderungen bei der Umstellung der Fertigung von 14 auf 10 Nanometer stehen. Nun berichtet "Digitimes" aber, dass Intel drauf und dran sei, die Engpässe aus der Welt zu schaffen. In diesem Zusammenhang dürften auch die Preissenkungen stehen, die wohl erst mit ausreichender Verfügbarkeit durchgesetzt werden. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Intel meldet weiter CPU-Knappheit

22. November 2019 - Intel hat in einem offenen Brief an Kunden und Partnern eingestanden, dass CPUs weiterhin knapp sind. Die Nachfrage liege deutlich über den Prognosen.

AMD weiter im Aufwind

11. November 2019 - AMD wächst besonders im Bereich x86-Prozessoren fleissig weiter. Bei den Desktop-PCs weist der Hersteller heute einen Marktanteil von 18 Prozent auf.

PC-Markt: Auftragsfertiger pessimistisch wegen Handelskrieg und Intel-CPU-Engpässen

15. August 2019 - Auftragsfertiger warnen davor, dass es rund um Intel-CPUs nach wie vor Lieferschwierigkeiten gibt. Zudem würde der US-chinesische Handelskrieg den Markt behindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER