HPE: Knappheit von Intel-Xeon-Prozessoren könnte 2020 anhalten
Quelle: Intel

HPE: Knappheit von Intel-Xeon-Prozessoren könnte 2020 anhalten

HPE warnt davor, dass sich die anhaltend knappe Verfügbarkeit einiger Modelle von Intels Xeon-Prozessoren für den Einsatz in Servern auch im Jahr 2020 kaum verbessern dürfte.
20. Januar 2020

     

Chip-Hersteller Intel kämpft schon seit Monaten mit Lieferengpässen bei CPUs ("Swiss IT Reseller" berichtete). Laut Intel liegt dies daran, dass die Nachfrage konstant hoch bleibt, weshalb man mit der Produktion nicht nachkomme. Nun hat Hewlett Packard Enterprise gegenüber "The Register" verlauten lassen, die Prozessor-Knappheit könnte im laufenden Jahr anhalten und würde auch mehrere Xeon-Modelle für den Einsatz in Servern betreffen.


Vor allem Xeon-Chips der 2019 lancierten Cascade-Lake-Reihe seien rar, weshalb Intel den Kunden rate, auf Chips der Skylake-Serie auszuweichen. Gemäss HPE seien Xeon-Silver-CPUs der 42xx-Serie besonders knapp verfügbar. Diese Chips sind in mehreren Proliant Servern von HPE verbaut, unter anderem in den Modellen DL360, ML350 und BL460 sowie Apollo 4200 und Synergy 480. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Halbleiter-Umsatz 2019 gesunken, Intel zurück an der Spitze

15. Januar 2020 - Laut Gartner ist der Umsatz mit Halbleitern im vergangenen Jahr um 11,9 Prozent auf 418,3 Milliarden Dollar zurückgegangen. Intel hat dabei die Spitzenposition von Samsung zurückerobert.

Intel meldet weiter CPU-Knappheit

22. November 2019 - Intel hat in einem offenen Brief an Kunden und Partnern eingestanden, dass CPUs weiterhin knapp sind. Die Nachfrage liege deutlich über den Prognosen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER